|
|
|
|
|
|
|
|
|
Posted: Tue Mar 13, 2007 6:21 am
Ich stehe grade vor einem Rätsel , ich muss die Wahrscheinlichkeit eines Full House , beim Poker errechnen .
Also folgende Fakten sind bekannt: Ein Deck besteht aus 52 Karten
2,3,4,5,6,7,8,9,10 Jack Queen King Ace in den 4 Farben ( Heart,Spades,Diamond und Cross)
An einem normalen Tisch spielen 9 Spieler , bei 2 Handkarten sind bereits 18 Karten verteilt , und unbekannt , bevor der Flop gegeben wird.
In diesem Falle halte ich Jack und Ace und will nun die Wahrscheinlichkeit errechnen das ich im Flop (die ersten 3 Karten) 2 Aces and 1 Jack treffe.
Wie rechne ich das aus ?
Die richtige Lösung gewinnt 1.000 Gold
|
 |
 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Posted: Thu Mar 15, 2007 1:01 am
Also das ist eine simple Mathe Aufgabe, und ich... Bin ne Niete in Mathe.
Hatte mal so ne ähnliche Aufgabe in der Schule, aber wie man die macht hab ich schon längst vergessen. Wieso soll man sich auch erinnert wenn der Freund in der Beziehung das Mathe-Genie ist? sweatdrop
|
 |
 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Posted: Thu Mar 15, 2007 4:12 am
Notiz an mich : Mathe Genie als Freund suchen.
naja verlass ich mich halt weiter auf mein Glück
|
 |
 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Posted: Mon Mar 19, 2007 8:32 am
Das Freunde-sind-Mathe-Genie-Syndrom scheint ja ne Pest zu sein!
Würds aber gern selber versuchen.
Frage: Was ist ein Flop? @.@ Also wenn du den Jack und das a** auf der Hand hast und dann noch eine Karte ziehst?
|
 |
 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Posted: Wed Mar 21, 2007 11:55 am
also ich habe echt kein peil von mathe heute gerade erst wieder ne mathearbeit zurückbekommen,... sweatdrop
ohh....war zwar net schölecht aba gekonnt wars auch net *zuviele formeln da sinn*
|
 |
 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Posted: Mon Nov 12, 2007 7:09 am
Es ist zwar sicherlich schon viel zu spät, aber vielleicht kann ich bei dieser Aufgabe behilflich sein.
Das Speil besteht aus 52 Karten. Da nur zwei Karten bekannt sind, kann rein rechnerisch davon ausgehen, dass die anderen Spieler keine Karten bekommen haben. Der Flop wird also sozusagen aus 50 Karten gegeben. In diesen 50 Karten befinden sich noch je 3 Asse und Buben.
Zunächst einmal muss man die Anzahl der Möglichkeiten bestimmen, dass die Kombination 2 Asse, 1 Bube aufgedeckt wird. Das macht man mit Hilfe eines Binominialkoeffizienten (m über n): (Anzahl der Möglichkeiten 2 von drei Assen auszuwählen)*(Anzahl der Möglichkeiten einen von drei Buben auszuwählen) =3*3=9
Dann muss man noch die Anzahl sämtlicher Möglichkeiten, 3 von 50 Karten aufzudecken, bestimmen. Das geht auch mit dem Binominialkoeffizienten: 50 über 3= 19600
Die Wahrscheinlichkeit berechnet sich dann aus dem Quotienten der beiden Werte: 9/19600 =0,0004591
Man hat also eine Chance von etwa 0,045%. Garantieren möchte ich das aber nicht, es ist durchaus möglich, dass ich mich verrechnet habe.
Ich hoffe, das war jetzt nicht zu kompliziert sweatdrop
|
 |
 |
|
|
|
|
|
|
|
|