Welcome to Gaia! ::

Reply Müll Archiv - Aufpassen, wir zünden es an...
Eure Meinung ist gefragt

Quick Reply

Enter both words below, separated by a space:

Can't read the text? Click here

Submit

Ranchi

Tasty Target

PostPosted: Thu May 08, 2008 1:12 pm

Und ich meine hier hautlose Ehrlichkeit, keine halben Sätze, und so weiter... Es bleibt jedoch euch selbst überlassen, ob ihr überhaupt was dazu schreiben wollt XD

Also, ich war eben vor ner kleinen halben Stunde in der Dänischen Gilde (Den Danske Guild) DDG, und da hat ein Mitglied schon wieder (er macht es oft) Werbung für eine neue Gilde von ihm gemacht. Als Moderator wollte ich ihn mal nett sagen, dass er aufhören sollte immer wieder Werbung für seine Gilde zu machen, da er sie ja eh immer wieder dicht macht um ne neue Gilde zu erstellen. Der andere Moderator (ja, wir sind nur 2 aktive Crews von insgesamt 6) hatte aber schon nen langen Vortrag über Gilden, Mainstream und Reinfälle gepostet. Also waren wir uns beide einig, dass er aufhören sollte Gilden überhaupt zu machen, oder jedenfalls nicht jede Woche Werbung für ne weitere Gilde machen, da dies Spam ist...

Da fiel mir ein... Wie ist Happy German als Gilde eigentlich? Lilia und ich haben diese Gilde gemacht, obwohl es schon ne grosse Deutsche Gilde gibt, also war es ein Risiko. Wir haben Happy German aber anders gemacht als andere deutsche Gilden, damit wir nicht Mainstream wurden, aber sind wir das? Sind wir wie viele andere Gilden auf Gaia? Abklatsch von ner anderen Gilde? Ne kleinere Version des Originals? Mainstream?

Wie funktionieren wir als Gilde? Haben wir überhaupt eine Gemeinsamkeit? Und wie bin ich als Guildmaster? Bin ich zu schwach? Bin ich zu streng? Oder vielleicht einfach alt und langweilig? Wie ist das neue Team? Merkt man uns überhaupt? Und wie gefallen euch die Mitglieder als 'Kollegen'?

Wer/wie/was ist Happy German für euch?
PostPosted: Fri May 09, 2008 7:52 am

Also.
Ich bin nicht in vielen Gaia Gilden, vor allem nicht so aktiv. Deswegen kann ich zu Mainstream und so nix sagen, ausser dass ichs komisch finde, wie kann ne Gilde denn Mainstream sein und was soll daran schlecht sein? xd

Ich war mal im Magical Poll Land, aber die ist ja nicht zu vergleichen. Da kannte sich kaum jemand gegenseitig weil immer so viele on waren und es ging eher ums Geld etc. xd

In der anderen deutschen Gilde war ich mal, die Leute da... Da hatte ich irgendwie nich so den Draht zu.

Hier dachte ich ganz ehrlich erst (damit meine ich jetzt seitdem Tsurugi uns alle wieder hergeholt hat) mich mag irgwie keiner.
Aber jetzt fühl ich mich integriert und alles whee Ja und das sage ich nicht nur so, das mein ich wirklich. Am Anfang dachte ich irgwie ich nerv die meisten hier (weil ich auch jünger bin etc und wie ne kleine Rebellin meinen schludrigen Schreibstil kultiviere). Aber wie gesagt jetzt ist das weg ^^

Also Gemeinsamkeit is schon da, wenn halt auch nur die paar Leute, die häufiger mal on sind. Du als Guildmaster, kA, zu schwach biste auf keinen Fall, vlt manchmal zu streng höchstens *g* Und ansonsten biste halt wie alle andren hier xd Also ich meine jetz tnicht dass alle hier gleich sind vom Char etc sondern dass du jetzt nicht hier auf den Obermacker machst sondern halt so normal schreibs wie wir alle

Die Mitglieder sind cool, sonst wär ich nicht so oft hier.

Und ich hoffe man merkt uns als Team nicht, meiner Meinung nach läufts dann am besten, wenn die User nichts mitkriegen *g*

Ansonsten is Happy German für mich halt nen Forum wo ich mit Leuten Meinungen austauschen und auch so plaudern und halt andre Sachen machen kann (Spamspiele, RPG, Events, was weiss ich *g*)

So und das war meine ungeordnete und unstringent formulierte aber nichtsdesto trotz ehrliche Meinung zu Happy German whee

Junivera Winterkalt
Crew

Tsurugi no Okami
Captain

PostPosted: Fri May 09, 2008 6:40 pm

Vor der Frage "Wie ist HG als Gilde?" müssen wir erstmal definieren, was für eine Gilde Happy German nun ist und was eine Gilde überhaupt ist.
Es gibt in meinen Augen drei große Gruppen von Gilden: Gamergilden, Supportgilden und Diskusionsgilden.
Nun gibt es noch Untergruppen. So bei den Gamern zum Beispiel die Spezialisierung auf ein Genre, auf eine bestimmte Herstellerfirma oder gar explizit auf ein Spiel. Bei Supportern teilt sich das ganze dann auf das Supportgebiet, sei es Netzwerkadministration, sei es Erziehung.
Diskusionsgilden sind natürlich wesendlich breiter gefächert. Man kann über fast alles diskutieren.
Nun Fragen sich die meisten "Hä? Das hat doch mit Gilden nichts zu tun, das sind doch alles irgendwelche x-beliebigen Foren. Was soll das nun mit einer Gaiagilde zu tun haben?". Hier sind wir nun bei der Frage nach der Allgemeinen Definition einer Gilde. Die oben beschriebenen Gebiete sind i.d.R. s.g. Forumcommunitys. Eine Forumcommunity ist eine große Gruppe, die sich auf einem Forum zusammen findet. Meist bestehen diese aus 1000+X Mitgliedern, die alle dann und wann mal wozu ihren Senf hinzu fügen. Die wenigsten kennen einander und keiner kennt alle. Das sind die Punkte, in denen sich diese Communitys von einer Gilde unterscheiden. Als Gilde kennen sich die meisten, wenn auch nicht persönlich. Sie haben mit fast allen mal ein Wort gewechselt und wissen auch wie sie wie zum wem stehen. Man kann also sagen, dass sich Communitys in Gilden splitten und die, die nur ab und an vorbei schauen die s.g. Grauzone bilden.

Nach dieser Definition ist Gaia eine Community und wir eine Gilde dieser.

Ich kann sagen, dass ich die, die hier aktiv sind auf eine gewisse Weise kenne. Ich weis quasi, dass sich hinter Ranchi eine andere Person befindet als hinter Junivera oder Breaca. Wir, die hier aktiv sind, sind Gilde. Die, die zwar eingetragen sind, aber niemand kennt und auch nichts bisher hier gebracht haben sind Grauzone.
Soweit dazu, sind wir eine Gilde.

Was für eine Gilde sind wir?
Ganz offensichtlich erstrecken wir uns Gröstenteils auf den Bereich Diskusion. Das Thema der Gilde ist nicht Deutsch als Sprache, sondern Verschiedenes in Deutsch.

Nun können wir auch auf die Frage zurück kommen "Wie sind wir als Gilde".
Was erwarten wir von einer "Verscheidenes in Deutsch"-Diskusionsgilde? Wir erwarten erstmal, dass wir hier Deutsch reden. Das ist schonmal in den Regeln fest verankert und wird auch von uns durchgesetzt. Dann erwarten wir, dass wir so behandelt werden, wie wir behandelt werden wollen. Das ist nicht immer möglich, da wir mit vielen interagieren und sich so die allgemeine Haltung nach dem Klima definiert. Dieses Klima ist davon abhängig, was für einen Charakter die Gilde hat.
Gilden im allgemeinen und Diskusionsgilden im besonderen haben verschiedene Charakter, die bestimmt werden durch die Komposition aus Alter, Geschlecht, sozialem Milieu und Bildung, sowie, bei einer internationalen Gilde, die wir ja nunmal sind, auch wenn wir uns im Ramen der deutschen Sprache bewegen, Herkunftsland und Kultur. Dieser Charackter bestimmt dann die Themenwahl der Diskusionen, das allgemeine Klima und den Output der Gilde.
Um jetzt für uns Genaueres zu bestimmen, müsste man einen Gildenquerschnitt nach Art einer statistischen Erhebung unter den Mitgliedern aufstellen, die sich mit diesen Fragen befasst.
Was sich jetzt schon sagen lässt ist, dass wir vom Alter her im Durchschnitt wohl im oberen Bereich von Jugendlichen bewegen. Also von 17 bis etwa 26, 27. Auch ist der grösste Teil der Aktiven weiblichen Geschlechts. Soziales Milieu und Bildungsstand lässt sich nicht sagen. Herkunft und Kultur sind, bedingt durch das Thema, zum grössten Teil eben aus Deutschland und aus den deutschsprachigen Staaten. Allerdings kommt auch ein Teil der Mitgleider aus nicht deutschsprachigen Gebieten. Wir haben hier ein freundliches Klima, ein breites Themenspektrum und ein gering infantiles Output.
Wie oben gesagt, hängt das alles von den Personen ab, die hier schreiben. Will heissen, solange wir hier unseren Spass an der Sache behalten, uns so verhalten, wie wir es für richtig halten, ist alles okay, denn wir sind es, die den Charakter der Gilde aus machen.
Ich weis nicht, wie es euch dabei geht, aber bis jetzt habe ich meinen Spass hier. Ich bin zufrieden.

Sind wir Mainstream.
Du sagst, du versuchst nicht Mainstream zu sein, dich also nicht mit der Masse zu bewegen. Das Ergebniss dieser Überlegung ist allerdings, dass du nichts anderes kreiest, als einen entgegengesetzten Pol zum Mainstream. Du bist gezwungen, dich gegen die Masse zu bewegen und bleibst dadurch von ihr abhängig.
Ich will sagen, es ist egal, ob wir Mainstream sind, oder nicht. Wir sind wir und dass ist alles was zählt. Mach dir darüber keine Gedanken, solange du das tust, was du für richtig hältst, das, wonach dir ist.

Dann fragst du, was wir von der Crew im Allgemeinen und dir im besonderen halten. Von der Crew kann ich sagen, dass sie Top ist. Vorallem dieser Tsurugi ist klasse!
Spass bei Seite, als Mitgleid der Crew bin ich einfach zu voreingenommen, um wirklich etwas zu sagen. Ich selber versuche mich so zu verhalten, wie ich denke, dass es für die Gilde am besten ist. Wir hatten hier bisher noch nie wen, der wirklich Trouble gemacht hat. Auch wissen die Mitgleider, wie sie sich verhalten sollten und wie nicht und halten sich auch daran. Große moderierende Tätigkeiten sind demnach auch nicht so sehr nötig. Solange das so bleibt, ist es nicht nötig als Moderator in den Vordergrund zu treten. Und das ist gut so.
Du, Ranchi, bist in meinen Augen eine sehr nette Person, die versucht die Gilde aufrecht zu erhalten und auszubauen wo es nur geht. Was daran zählt ist, dass du dich um die Gilde kümmerst. Viele Gildengründer lassen alles schleifen und kümmern sich einen Dreck darum, was in der Gilde passiert. Du bist anders. Du kümmerst dich und arbeitest hart, damit das hier läuft. Und das verdient Respekt.

Abschliessend möchte ich nochmal betonen, dass ich mich hier sehr wohl fühle und dass ich hier meinen Spass habe. Das ist in meinen Augen alles, was für mich als einfaches Mitgleid zählt.
PostPosted: Sat May 10, 2008 2:07 am

eek Es ist unglaublich das du als gildenmeister/leader soviele fragen über dich und dein erfolg stellst!
Ich finde es sehr mutig das du offen darüber sprichst, meiner meinung nach bist du nicht schwach sondern stark! *respekt vor dir hab*
über die gilden hier kann ich seeehhhr wenig schreiben, die einzige gilde in dem ich drin bin ist dieses hier und wie ich schon bereits sagte ich finde es toll hier!
ob du zu streng bist? nee nur dein äuserliches jagt einen angst ein xp
sonst bistu ja ganz in ordnung (hab vieles hier gelesen).
cool wäre es wenn wir TS2 oder so hätten, dann könnten wir sogar mit einenander sprechen.

wenn wir nicht erfolgreich sind, dann würde diese gilde doch garnicht weiter wachsen! Jeder von uns könnte son banner von unseren gilde auf seinen profil drauf packen. Das wäre eine tolle werbung und kein spam twisted

Feyko

900 Points
  • Treasure Hunter 100
  • Hygienic 200
  • Dressed Up 200

LoomieLu
Crew

Romantic Elder

2,700 Points
  • Dressed Up 200
  • Hygienic 200
  • Member 100
PostPosted: Sat May 10, 2008 2:37 am

Ich denke mal, so wie jeder Mensch anders ist, ist auch jede Gilde anders. Es ist gut, dass man sich als Gildenleader fragt, wie gut er als Leader ist. Jedoch sollte man sich nicht runterziehen.
Und du bist nicht streng, was ich soweit mitverfolgen konnte ist, dass du ne nette und hilfsbereite Person bist.
Also mache dir keine Sorgen, viele fühlen sich wohl hier und das ist doch das wichtigste, oder?
PostPosted: Fri May 23, 2008 2:02 am

Hmm also als Abklatsch würde ich diesen Guild nicht bezeichnen. Ich bin so oder so der Meinung dass so wirklich nichts ein Abklatsch sein kann was Guilds betrifft denn die Mitglieder einer Guild machen sie überhaupt aus und jeder ist individuell.
Euch als Team: Ihr seid ganz gut. Ich würd nur vllt mal das Froum "reinigen". Für mich isses immer noch unübersichtlich und ich habe das Gefühl dass hier alte Sachen rumschwirren die eigentlich gelöscht werden könnten...

Whispered Leaves

6,250 Points
  • Tycoon 200
  • Signature Look 250
  • First step to fame 200

Ranchi

Tasty Target

PostPosted: Fri May 23, 2008 4:18 am

Whispered Leaves

Euch als Team: Ihr seid ganz gut. Ich würd nur vllt mal das Froum "reinigen". Für mich isses immer noch unübersichtlich und ich habe das Gefühl dass hier alte Sachen rumschwirren die eigentlich gelöscht werden könnten...

Mjoa, eigentlich schon, habe auch daran gedacht. Nur ist ein Thema nicht gleich alt, nur weils nicht mehr ganz aktuell ist, vielleicht will ja ein neues Mitglied noch seine Meinung dazu abgeben ^^'
Falls mir ein Topic als outdated auffällt, dann wirds auch sofort geschlossen und verschoben, manchmal gelingt es aber trotzdem jemand darin noch zu posten -_-'
Kannst uns gerne ne PM schicken wenn dir etwas altes auffällt, wir haben ja auch nur jeweils 2 Augen um den Überblick zu halten ^^'
PostPosted: Fri May 30, 2008 2:37 pm

Also ich fühle mich hier sehr wohl.

War auch kurze Zeit (ich glaube so gerade mal zwei Tage) in ner anderen, größeren Deutschen Gilde, in meiner Anfangszeit bei Gaia, aber da hat es mir nicht so gefallen. Weiß auch nicht warum.

Hier bei Happy german sind vielleicht nicht viele (aktiv), aber dafür ist hier alles Herzlicher und Freundlich, wie ich finde. Wir sind so eine kleine süße Familie blaugh Klein aber fein.

Genau so mag ich es XD

ShyAngelEyes

homer grown

PostPosted: Fri Oct 10, 2008 4:24 am

am meißten gefällt mir hier, dass ich auf deutsch schreiben kann xd
ich bin auch in vielen anderen gilden, aber nirgends bin ich so oft und poste so viel wie hier in der gilde
macht weiter so mir gefällt diese gilde sehr gut biggrin
PostPosted: Sun Nov 16, 2008 10:47 am

Mir gefällt die Gilde ganz gut (<-wobei ich ja nich soo viele Gilden kenne). Vor allem aber weil ich nicht so gut Englisch kann; und dann auch mal was auf deutsch schreibe (um mein Hirn zu entlasten ist das ne echte Hilfe;nein scherz wink ) Wenn du fragst b du alt und langweilig bist; önnte sein, wenn du dir schon selbst Gedanken dazu machst, muss wohl was dran sein. Aber das kommt immer auf den Blickwinkel an wie ich festgestelt habe. Ich dachte ja, meine Familie sei verrückt und siehe da: ich treff jemanden dem es nicht besser geht. Also sind wir nu normal und der Rest verrückt oder andersum. Um es kurz zu machen (haha sweatdrop ), aus meiner sicht Alt? Vielleicht. Langweilig? Nicht unbedingt.

Megami no Kamen

Reply
Müll Archiv - Aufpassen, wir zünden es an...

Manage Your Items
Other Stuff
Get GCash
Offers
Get Items
More Items
Where Everyone Hangs Out
Other Community Areas
Virtual Spaces
Fun Stuff
Gaia's Games
Mini-Games