|
|
| Was haltet ihr von Freundschaft? |
| Alles |
|
42% |
[ 14 ] |
| Viel |
|
45% |
[ 15 ] |
| Ja doch wohl... |
|
6% |
[ 2 ] |
| Is mir egal |
|
0% |
[ 0 ] |
| Nicht viel |
|
6% |
[ 2 ] |
| Garnichts |
|
0% |
[ 0 ] |
|
| Total Votes : 33 |
|
|
|
|
|
|
|
|
Posted: Wed Mar 05, 2008 9:04 am
Okay, momentan habe ich eine Diskusion mit zwei von meinen Freunden, da die eine dem anderen vorwarf, nicht zu wissen, was Freundschaft sei. Ich habe natürlich den Fehler gemacht und bin dazwischen um zu vermitteln. Wenn jemand von euch schonmal Robert Asprin gelesen hat, dann kennt er sicher auch den Spruch "Selig sind die Friedensstifter, denn sie kriegen von beiden Seiten eins auf die Mütze."
Worauf ich jedoch hinaus will ist, dass ich nun, wo das Thema schonmal angeschnitten wurde, auch gerne mal eure Meinung dazu hören möchte: Was haltet ihr von Freundschaft und was ist eurer Meinung nach ein "echter Freund"?
|
 |
 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Posted: Thu Mar 06, 2008 2:34 am
Ja, ich bin es die 'nicht viel' angeklickt hat. Ich hatte mal Freunde, dachte ich jedenfalls. Mein Freund hatte sogar mal sehr viele Freunde, dachte er jedenfalls. Freunde kommen und gehen, und auch wenn man denkt man hat jemand echt nettes kennen gelernt den/die man alles erzählen kann, kommt am Ende nur böses raus. Vielleicht liegt es an meine vielen schlechten Erfahrungen mit sogenannte 'Freunde', aber ich halte von Freundschaften wirklich nicht viel. Ich kenne nur sehr sehr wenige Leute die ich als Freunde bezeichnen möchte, und das sind die Leute, mit denen man lange nicht mehr geredet hat, aber nach nem Wiedersehen immer noch prima mit einander reden kann.
|
 |
 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Posted: Thu Mar 06, 2008 2:59 am
Ich hab "Alles" geclickt, aber ich muss mit RAnchi uebereinstimmen mit den Freunden kommen und gehen, und ich hab auch viele schlechte Erfahrungen gemacht, bin oft ausgenutzt worden. Trotzallem hab ich aber ein paar echte Freunde und die bedeuten mir absolut alles! Meine beste Freundin wohnt in Sued Africa, ich in England, und das letzte mal haben wir uns vor ueber 10 JAhren gesehen, aber wenn wir zB telefonieren ist es als ob es erst 10 Tage her ist das wir uns gesehen haben! Und ich hab nach ueber 20 Jahren meine beste Schul Freundin in Deutschland wiedergefunden und da war nix fremdes zwischen uns als wir das erste mal wieder telefoniert haben!
Das sind echte Freundschaften fuer mich und die bedeuten mir alles!
Ansonsten bin ich sehr vorsichtig geworden, habe viele Bekannte, wenige Freunde!
|
 |
 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Posted: Thu Mar 06, 2008 6:52 am
Tja, ich habe mich auch für "Alles" entschieden. Es ist nicht so, dass bei meinen Freundschaften immer alles gut gelaufen wäre. Im Gegenteil, ich habe auch einige extrem schlechte Erfahrungen mit meinen sogenannten Freunden gemacht, aber die guten Erfahrungen wiegen diese negativen Erlebnisse nicht nur auf, sondern übertreffen sie sogar. Ich habe immer noch engen Kontakt mit einigen Leuten aus der Schulzeit, die ich größtenteils erst in den letzten beiden Schuljahren richtig kennengelernt habe. Obwohl wir nach dem Abitur alle getrennte Wege gingen und es schon ein wikrlicher Zufall ist, wenn wir es alle schaffen zur selben Zeit am selben Ort zu sein, konnten wir unsere Freundschaft inzwischen schon sechs Jahre erhalten. Man sieht und/oder spricht sich vielleicht nicht mehr so oft, aber man versteht sich immer noch. Natürlich haben sich die Beziehungen zwischen uns verändert, denn man spricht seltener über Dinge des Alltags, aber ich weiß, dass ich immer auf sie erzählen kann. Ähnlich geht es mir mit meinen Freunden, die ich während meines Studiums gewonnen habe. Auch dort habe ich zwar erkennen müssen, dass der eine oder andere Freund ein falscher Freund war, was mich sehr verletzt hat, aber ich habe auch hier wuderbare Menschen kennengelernt, die mich, so wie ich bin, mögen und immer für mich da sind. Und wir haben es bisher und auch hoffentlich auch weiterhin geschafft den Kontakt zu halten und das auch teilweise über Ländergrenzen hinweg.
Ich hoffe, dass das so bleiben wird, denn ohne diese, meine engsten Freunde, würde mir glaube ich ein Stück von mir selbst fehlen.
|
 |
 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Posted: Thu Mar 06, 2008 10:10 am
Nun, ich muss sagen, es gibt Freunde und Freunde. Auch ich hab da schon einige Erfahrungen gemacht, da ich grade in meinen jungen Jahren (und wenn ich das mit 20 sage, meine ich schon wirklichjunge Jahre XD) nie wirklich viel Glück mit Freunden gehabt habe bin ich auch nicht so der Typ, der schnell auf Leute zu geht und schnell Freundschaften schließt. Daher erwarte ich generell nicht viel von Freunden, dafür jedoch von mir umso mehr als Freund. Jedoch ich bin auch der Meinung, dass ein echter Freund nicht ersetzbar ist, wesshalb mir Freundschaft doch schon 'viel' bedeutet.
|
 |
 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Posted: Fri Mar 07, 2008 9:07 am
Ich bin der Meinung das Freundschaft in der heutigen Zeit wichtig ist, man erkennt leider erst oftmals seine wahren Freunde wenn es einem nicht gut geht oder sie helfen sollen. Hier erkennt man wer ein wirklich wahrer Freund ist. Leider hab auch ich die Erfahrung machen müssen wer meine wirklichen Freunde sind und das ist gut so, denn durch Erfahrung wird man reicher. Man kann den Menschen nur vorm Kopf schauen, denn sein innerstes wird er selten Preisgeben.
iandra
|
 |
 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Posted: Sat Mar 08, 2008 6:05 am
Mir bedeutet Freundschaft auch recht viel. Auch ich habe bisher viele schlechte Erfahrungen gemacht... Kann Tsurugi no Okami da nur zustimmen,dass echte Freunde unersetzbar sind. Aus diesem Grund bin ich auch sehr froh, ein paar wenige meines Bekanntenkreises als solche bezeichnen zu können^^ Meine jetzigen Freunde hab ich alle erst zum Ende der Schulzeit kennengelernt (9./10. Klasse) und möchte sie auch nicht mehr missen^^
Ich selbst bin auch nicht der Typ,der gleich auf Anhieb Freundschaften schließt. Ich ziehe es vor Leute erstmal genauer kennenzulernen,da der Schein ja bekanntlicherweise trügen kann...
Als echte Freunde bezeichne ich Personen, die wirklich zu einem halten,egal obs einem gut oder schlecht geht,man arm oder reich ist o.ä. Die einen halt so mögen wie man ist 3nodding Die für einen da sind,wenn man sie braucht und für die man selbst da ist,wenn sie einen brauchen^^
|
 |
 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Posted: Mon Mar 10, 2008 5:12 pm
Mein Vater pflegt stets zu sagen: Man kann viele Freunde haben, aber wahre Freunde nur sehr wenige!
Auch ich hatte viele "Freunde", die aber mir in den Rücken gefallen sind. Die einen, weil sie jemand anderem mehr glauben schenkten, als mir. Die anderen, um mich runter zu reißen, seelisch fertig zu machen.
Eigentlich kann ich Menschen gut einschätzen, aber bei manchen ist es einfach schwer die wahre Person erkennen zu können..
Für mich selbst sind Freunde sehr wichtig, sie stehen einem bei. Man teilt mit ihnen gute und schlechte Zeiten. Obs nun Mensch oder Tier ist - ist völlig egal.
|
 |
 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Posted: Mon Apr 07, 2008 10:24 am
Freunde. Freundschaft.
Das sind Begriffe, die sehr wichtig sind für mich. Und ich habe es einfach mit Freunden. Denn ich bin ein solch schwieriger Charakter das die meisten Bekannten niemals über diesen Status hinauswachsen. Denn genau das sind sie für mich wenn sie es nicht schaffen auf mich einzugehen und mir die Hand entgegen zu strecken. Da ich jedoch eine Person bin die sehr ungerne die Hilfe anderer annimmt ist es wiederum sehr schwer mir nahe zu sein ohne mich bald zu hassen. Und genau solche Personen sind Freunde für mich. Sie akzeptieren mich wie ich bin und sind Personen für die ich alles tun würde.
|
 |
 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Posted: Thu Apr 10, 2008 6:51 am
Für mich zählen Leute als "Freunde", mit denen ich Spaß haben kann, mit denen ich ungezwungen reden kann (das kann ich nur mit sehr wenigen Leuten, also im real life jetzt, ich wurde die ganze Sek I lang als "Streber" gemobbt).
Ich habe Freunde in der Schule, mit denen ich "nur" Spaß habe, selten ernste Gespräche führe, und die ich nichtmal ausserhalb der Schule treffe, und trotzdem würden die mir immer helfen wenn ich ein Problem hätte, genauso wie umgekehrt. Da waren auch durchaus mal ernste Themen, das ist jetzt nicht nur so plakativ gesagt.
Man muss sich meiner Meinung nach nicht so nah stehen, um ein Freund zu sein, und auch nicht für immer bleiben, denn jeder lebt sich auseinander. Trotzdem sind sie für die Zeit, die wir zusammen sind, meine Freunde.
Ich bin aber auch eine Person, der emotionale Bindungen nicht so wichtig sind. Ich kann auch gut Tage alleine verbringen. Was natürlich nicht heißt dass ich nicht gerne mit Freunden zusammen bin. Aber es stört mich halt auch nicht, wenn ich nicht mit Freunden zusammen bin, falls das Sinn macht. Ausserdem halte ich die meisten meiner wirklichen Probleme für mich, und wirklich nur für mich.
Leute, bei denen es darüber hinausgeht, wären höchstens meine enge Familie (Eltern, Geschwister) und natürlich mein Freund. Meine Nachbarin, aber sie ist eh eine Schwester für mich, und dann noch eine Internetfreundin.
|
 |
 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Posted: Thu Apr 17, 2008 1:11 pm
Freunde sind Engel die uns wieder auf die Beine helfen, wenn unsere Flügel vergessen haben wie man fliegt. Ein guter Freund ist jemand der dich mag, obwohl er dich kennt. In guten Zeiten kennt man seine Freunde - in schlechten lernt man sie kennen. Also Freunde sind mir nicht so wichtig ^^° Zumindest nicht solche die man erst kurz kennt bzw länger, aber nicht so wirklich was mit zu tun hat und trotzdem bezeichnet man die Leute doch gern mal als Freunde ^^; Freund ist für mich wer, bei dem ich mich wohl fühle, mich nicht verstellen muss (in der Schule/Arbeit benimmt man sich ja mehr XD), mich fallen lassen kann und so weiter XD Da ist es dann auch egal wie oft man sich sieht. Bei Freunden sollte man sich einfach frei und glücklich fühlen. Wie bei nem festen Freund/ner festen Freundin, nur halt unterschiedliche Art der Liebe ^^
|
 |
 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Posted: Wed Apr 30, 2008 4:34 am
früher habe ich immer gesagt meine freunde sind das wichtigste in meinem leben das sage ich jetz nichtmehr.... ich will nich sagen das mir meine freunde unwichtig sind... das sind sie nicht, sonst würd ich mir nich immer soviele gedanken um sie machen xD aber ich habe gelernt etwas mehr auf mich zu achten und auch ne weile alleine zu sein nicht immer nur für andere da zu sein...und hinterher zu merken "moment mal. für mich is dann kein schwein da" ums mal ganz drastisch auszudrücken
3 meiner besten freundschaften sind sogar inet freundschaften xD 2 habe ich allerdings schon kennen gelernt *zwinker* und eine möchte ich noch kennen lernen
meine beste freundin in RL ist auch irgendwie zur ientfreundschaft geworden, seitdem ich 200km weit weggezogen bin xD da sehen wir uns auch nich so oft
da ich jemnd mit der sich schwer tut mit fremden menschen zu reden konnte ich hier noch kene freundschaften finden...
Trotzdem sind meine freunde die ich kenne ein wichtiger teil in meinem leben...nicht der wichtigste...aber sehr wichtig... Auch wenn ichs manchmal nicht so zeige...und auch manchmal wenn ich zeit für mich brauch einfach abhau...
|
 |
 |
|
|
|
LiliaConkram Vice Captain
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Posted: Wed Apr 30, 2008 5:52 am
LiliaConkram nicht immer nur für andere da zu sein...und hinterher zu merken "moment mal. für mich is dann kein schwein da" ums mal ganz drastisch auszudrücken crying Ich bin immer für dich da, nur dassu das jetzt weißt falls das mal anders rübergekommn is~
|
 |
 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Posted: Fri May 02, 2008 4:59 pm
LeaGreywolf Freunde sind Engel die uns wieder auf die Beine helfen, wenn unsere Flügel vergessen haben wie man fliegt. Ein guter Freund ist jemand der dich mag, obwohl er dich kennt. In guten Zeiten kennt man seine Freunde - in schlechten lernt man sie kennen. Wie wahr heart heart heart Ich habe auch ALLES gevotet, obwohl sich mein Freundschaftkreis, sehr extrem minimiert hat crying Wie schon gesagt, einen echten Freund erkenntman in der Not wenn man ihn am meisten braucht und da wahr keiner, außer einer ^^ Meine Dine heart heart Sie ist die einzigste die immer zu mir steht, und das auch wo ich jetzt 800km weit weg wohne Wir gehen durch d**k und dünn. Auch trennt uns nicht der größte Streit. Wir hatten auch schon vor ein paar Jahren einen riesen großen bösen Krach, wo wir uns Sachen an Kopf geworfen haben, die ich hier llieber nicht sagen möchte. Doch wir haben uns wieder versöhnt und über alles gesprochen, das hat uns noch viel fester zusammen geschweißt. Und dann ist da noch meine Ranchi XD Die wie ich finde eine gute Freundin geworden ist 3nodding Ja meine Erfahrungen waren nicht gerade die besten, leider. Aber trotzdem bin ich der Meinung, Freundschaft ist alles. Ohne Freunde könnte ich nicht.
|
 |
 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Posted: Tue May 06, 2008 2:12 am
Man muss unterscheiden können
was Freund bedeutet und was Kollege bedeutet sollte man schon wissen!
|
 |
 |
|
|
|
|
|
|
|
|
 |