Welcome to Gaia! ::

The German Guild

Back to Guilds

Tags: german, deutsch, germany, deutschland 

Reply Diskussionen & Allgemeines
Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod! Goto Page: 1 2 3 [>] [»|]

Quick Reply

Enter both words below, separated by a space:

Can't read the text? Click here

Submit

cuffedCatboy

PostPosted: Sat Nov 05, 2005 2:18 am

Oder allgemein: Unsere Sprache geht den Bach runter!

Ist euch auch schon aufgefallen, wie wenig Leute heutzutage noch korrekt Deutsch sprechen, oder schreiben können?
Selbst in oeffentlichen Medien, im Fernsehen, oder sogar in Zeitungen wird es immer schlimmer.
Manche Fehler sind schon so etabliert, dass sie kaum mehr einer als solche erkennt, andere hingegen sind neu, und erst noch dabei, sich durchzusetzen.

Aber mal ehrlich, kann es angehn, dass Menschen allen Ernstes und voller Ueberzeugung sagen 'Sie wurde geholfen'? Oder dieses altbekannte, und ueberall gern gesehene 'das einzigste'. Entweder es ist das einzige, oder eben nicht, aber von diesem Wort existiert kein Superlativ! Ebensowenig wie ein Komparativ. Dasselbe bei 'das optimalste'.. ja, wie optimal kanns denn sein?

Manchmal tut es beim Lesen richtig weh. Was ist nur mit dieser schönen Sprache geschehn? ;_;
PostPosted: Sun Nov 06, 2005 5:32 am

*reusper* Manchmal merken es die Leute aber auch garnicht! Wenn es vielen einfach nicht gesagt wird, dann koennen sie es auch nicht richtig machen. Ich denke wenigstens in den Nachrichten, wissenschaftlichen und kulturellen Sendungen, sowie in Tageszeitungen und in ernst zu nehmenden Zeitschriften sollte es richtig gemacht werden.
Das Problem ist jedoch auch oft, dass gerade alte udn ungebildete Menschen diese Fehler machen. Oft sind es aber auch junge Menschen, die noch zu Schule gehen. Da frag eich mich: Wieso wird es ihnen nicht beigebracht? Klar gibt es viele die nichts von Grammatik verstehen oder sich nur schwer damit anfreunden koennen, jedoch sollte es schon genuegen sie auf solche sprachlichen Maengel immer und immerwieder hin zu weisen. Wenn man weiss, dass es falsch ist, mach tman es auch nicht, egal ob man nun den grammatikalischen aspekt dabei versteht oder nicht. Soetwas mit Gesetzmaessigkeiten in einen hinein zu pruegel bewirkt oft nur, dass man es nicht behaelt und trotzdem wieder falsch macht.
Ich habe selber kein perfektes deutsch, aber wenn man mir sagen wuerde, wie es richtig ist, dann wuerde ich es auch in zukunft richtig machen! Ein Beispiel waere der liebe Konflikt zwischen tuen und machen! Ich bekomme jedes mal einen anfall, wenn ich sage "Ich gehe nun einkaufen" und bekomme eine antwort wie "Tue das!" ... boah stressed Es heisst "Mach das!".
Ein anderes Problem waere die aussprache... Ich gehe jetzt seit 1 1/2 nicht mehr zur schule und meine Aussprache ist total versumpft, weil ich zu viel chatte und inzwischen schon so spreche wie ich schreibe stressed Dabei hatte ich mal ein perfektes Hochdeutsch. Da ich nun studiere bin ich echt am ueberlegen ob ich an Wochenenden nurnoch mit einem Korken im Maul herum renne um meine Aussprache zu verbessern stressed

TheRealJersey

cherreetiger

Interstellar Cat

31,450 Points
  • Sausage Fest 200
  • Magical Girl 50
  • Cats vs Dogs 100
PostPosted: Sun Nov 06, 2005 8:12 am

[ Message temporarily off-line ]
PostPosted: Sun Nov 06, 2005 8:41 am

wenn ihr mal grauenhaftes deutsch lesen wollt... lest n Buch aus der Barock zeit >_<

Ich habe manchmal echt probleme, wenn die Leute mit diesen ganzen neuen Abkuerzungen kommen und wenn ich dann frage schaun se mich an als waer ich net von dieser welt. ~__~"
Was ich net ausstehn kann, is wenn die Leute auslaendische Woerter falsch aussprechen @_@ ....... beispiel mein grossvater: er spricht die englischen "o"'s als "oe"'s aus... Money wird dann als "Moeni" ausgesprochen... ~_~" oder des italienisch: Chiasso =Tschiasso *stoehn*

FlyingTerra

Wheezing Browser

Mikajino

PostPosted: Sun Nov 06, 2005 12:31 pm

Es kann schon sein, dass es stoert und auch mir ist aufgefallen, dass viele solche Fehler machen. Aber es wohnen auch so viele Auslaender in Deutschland (zumindest wo ich gewohnt hab, wo ich nach Deutschland gekommen bin), die es einfach nicht anders kennen. Ich bin mit 9 (also vor 6 1/2 Jahren) von Amerika nach D. gezogen und musste Deutsch lernen. Da ja eben so viele Auslaender bei mir in der Schule und einfach immer in meiner Umgebung waren, hab ich "Slang-Deutsch" lernen muessen. Und manche Fehler die ich damals als Normal bzw. Richtig empfunden hab benutzte ich immer noch aus Gewohnheit, -obwohl ich weiss dass es falsch ist,- weil ich es eben nicht anders gelernt hab.
Noch dazu kam, dass die nicht-Auslaender alle Bayrisch... (k.A. wie man's schreibt) geredet haben, was alles nur noch schwerer gemacht hat, hochdeutsch zu lernen.
PostPosted: Mon Nov 07, 2005 10:35 am

Azamir

Isane Kotetsu

PostPosted: Mon Nov 07, 2005 11:03 am

also...

am schlimmsten finde ich immer noch diese ganzen " ganster" mit ihren " alter, yo, ya, ey,..." etc.pp.. BlaBla

x__X dat is kene sprache, sondern ne krankheit xd
wenn ich online unterwegs bin oder mit freunden briefe schreibe, benutze ich abkuerzungen oder vereinfachung von manchen woertern...
da ich auch noch ausm rheinland komme (nähe duesseldorf), hab ich den rheindialekt nen bissle druf ^^ (meist beim reden, beim schreiben isses nen mix)

ich selber verspreche mich auch manchmal..(jaja..das liebe "einzige"...)
aber bei der ganzen rechtschreibung blickt man ja heutzutage als schueler nicht mehr durch +___+''

aber wie gesagt, die schlimmsten sind die ganster/hip-hopper...die sprache versteh ich einfach nich ^^
PostPosted: Fri Nov 11, 2005 9:39 am

TN.

chickengirlsss

PostPosted: Sat Nov 12, 2005 12:53 am

Ey, hoemma Leute, so is dat Leben!
Ich war zwar immer gut in Deutsch und mag im allgemeinen Deutschunterricht auch, aber genau so geil find' ich meinen Ruhrpott-Slang! Ich werd' niemals aufhoeren so zu reden oder auch zu schreiben. Weil "jez", "wat" und "dat" erstens schneller geht uns zweitens von Herzen kommt!
Also, macht et jut!
PostPosted: Sun Nov 13, 2005 12:59 am

hachikoko

Sekhi

PostPosted: Thu Nov 24, 2005 10:41 am

PostPosted: Fri Dec 02, 2005 10:29 am

Satuaria

KuruKuru

PostPosted: Fri Dec 02, 2005 3:45 pm

TheRealJersey
Ich bekomme jedes mal einen anfall, wenn ich sage "Ich gehe nun einkaufen" und bekomme eine antwort wie "Tue das!" ... boah stressed Es heisst "Mach das!".

wo wir dabei sind ,,es nicht anders kennen" ^^ wieso darf man denn nicht ,,tu das" sagen? o_O
PostPosted: Fri Dec 02, 2005 3:48 pm

KuruKuru

KuruKuru

PostPosted: Fri Dec 02, 2005 3:57 pm

Reply
Diskussionen & Allgemeines

Goto Page: 1 2 3 [>] [»|]

Manage Your Items
Other Stuff
Get GCash