Fashion Tipps
Lolita fashion HelpDiese Tipps eignen sich vor allem für Anfänger, die noch nicht wissen wie man die Sachen kombiniert, und wie man sie trägt damit sie lolitamäßig wirken. Immer daran denken: "A headdress and a skirt with lace doesn’t make you loli“. Der wichtigste Punkt ist übrigens der letzte
wink 1.Durchsucht euren Schrank (oder den eurer Mutter, Oma...)Ihr wisst vllt gar nicht was für Schätze ihr in eurem Schrank verborgen habt. Haltet eure Augen vor allem offen nach Blusen jeglicher Art, Blusen die man zu einem Dirndl trägt, A-förmige Röcke, Petticoats, Strümpfe, Strumpfhosen, niedliche Shirts mit Puffärmeln, shirts mit Kronen drauf....
2.Kein StilmixPunk lolita, wa-lolita und ähnliche Stile sollte man erst tragen, wenn man ein Gefühl für die Mode hat, sonst wirken die klamotten zuviel nach cosplay, oder es sieht nach einem gothic bzw. punk verschnitt aus- was zu einem GLT natürlich nicht wirklich passt....
3.Bleibt bei 2 FarbenEin oft gesehener Fehler von Neulingen, ist es dass sie viele Farben zusammenklatschen und dass ihr Outfit dann irgendwie unrund aussieht. Am besten sucht ihr euch 2 Farben aus- als Thema für euer Outfit- und zieht dass dann durch. Z.B. rot x schwarz, schwarz x weiß, rosa x weiß, blau x schwarz, weiß x grün. Ihr könnt so ziemlich alles mit weiß und schwarz kombinieren, aber versucht eine dritte farbe zu vermeiden. (kuro lolita und shiro lolita sind natürlich auch okay). vermeidet dabei aber neonfarben, weil sie meistens etwas seltsam aussehen. Ihr könnt auch mehrere Farben kombinieren, aber immer darauf achten dass es noch geschmackvoll ist!
4.Kauft euch einen Petticoat!Ein Petticoat ist das MUST-HAVE jeder Lolita. Dieses Accessoire ist eine Investition für die Zukunft- ihr werdet ihn oft benutzen und könnt ihn unter verschiedene Röcke legen die dann sofort die typisch fluffige Form annehmen, die eine GL ausmacht. Damit könnt ihr die meisten Röcke aufpeppen. Kostenpunkt: 30-40€- die es aber definitiv wert sind. Spart euer Geld nicht bei diesem Accessoire!
5.Tiefe Ausschnitte vermeiden
Eine Lolita will niedlich und kindlich wirken, ein tiefer Ausschnitt würde dem entgegenwirken, also haltet euch hochgeschlossen! Wenn ihr eine Bluse habt, aber die sich ganz oben nicht schließen lässt- dann könnt ihr da mit einer schönen Brosche oder einer Schleife nachhelfen.
6.Weniger Make up ist mehrLolitas müssen sich nicht stark schminken, es kommt mehr auf die Natürlichkeit an! Es gilt die Regel: Eine Gothic Lolita darf sich mehr schminken als eine Sweet Lolita- aber übertreibt es nicht! Bitte keine weiße Clownsschminke! Schwarzer Lippenstift steht auch nur den wenigsten... Anfängern würd ich davon abraten!
7.Die KopfbedeckungAlso Kopfbedeckungen gibt es massig, ihr könnt Headdresses, Kronen und Hüte benützen. Ohne Kopfbedeckung sollte man im Normalfall aber nicht ausgehen, es wirkt mit einfach schöner und authentischer (manchmal lässt sich es zwar nicht vermeiden ohne auszugehen- aber man sollte es trotzdem versuchen!). wer meint dass ihm schleifen und headdresses nicht stehen, der kann aber auch ohne gehen.
8.Vermeidet zu kurze RöckeKurze Röcke passen meistens nur zu ero-lollis. Wenn ihr es mit der Kürze des Rockes (oder Kleides) übertreibt, dann wirkt ihr nicht mehr brav und niedlich, sondern eher nuttig. Man sollte schauen, dass der Rock ca. oberhalb des Knies endet oder der Rock die Knie umspielt. Wenn ihr Strapse tragt sollte man die eigentlich nicht sehen dürfen. Es gibt zwar Ausnahmen, aber selbst dann muss es geschmackvoll sein! Achtet darauf!
9.UnterwäscheEine waschechte Lolita trägt Bloomers unter ihrem Rock. Das hat einige Vorteile: Man kann sich hinsetzen wir man will, die Bloomers schützen vor dem kratzenden Petticoat und sie unterstreichen die kindliche Wirkung des Outfits. Wenn ihr die Möglichkeiten habt, dann besorgt euch solche Puffhosen.
10.Die SchuheEine Lolita trägt für gewöhnlich Plateauschuhe. Meiner Meinung nach sollten die Schuhe aber vor allen Dingen elegant sein und vorne nicht spitz. Legère Schuhe z.B. Turnschuhe sind auch nicht das wahre, aber ansonsten hat man ziemlich freie Wahl.
11.AccessoiresAccessoires sind sehr wichtig und geben euren outfit den richtigen Schliff. Schirmchen, Stofftiere, Taschen sollten wenn möglich zu dem Kleid dazupassen. Stofftierchen sollten niedlich sein- perfekt sind Hasen, Bären und Schäfchen. Puppen passen auch gut.
12.Habt Spaß daranSchlussendlich geht es bei dieser Mode um den Spaß den man daran hat. Erfreut euch an der Kleidung. Wenn ihr sagt meine Tipps sind blöd, ich mach mein eigenes Ding- dann ist das legitim. Ich wollte euch nur Tipps geben, damit ihr ein Gefühl dafür bekommt und wisst wie man ein einfaches lolita outfit zusammenstellt, das auch nach etwas aussieht. Aber natürlich ist das nicht zwingend, und ist auch nicht als „ALLUMFASSEND“, „EINZIG WAHRE“ oder „DIE 12 GEBOTE“ anzusehen
wink Wenn ihr kurze Röcke mögt- dann tragt einen! Mögt ihr viel Make up? dann macht es eben! Schlussendlich zählt das Endergebnis!
Wenn ihr fragen habt könnt ihr mich jederzeit kontaktieren: duplica@gmx.at
Text udn tolle Bildchen © Duplica Chan
Blog