1. Einführung
Hallo! Willkommen in meinem Territorium... Bwahahaha!
Nein, Scherz beiseite. Freut mich, dass ihr euch für das Rollenspiel Unterforum interessiert.
Ganz wichtig, deswegen vorneweg: Jeder darf ein Rollenspiel aufmachen! Das dürfen nicht nur die Mods oder so. Ich ermuntere jeden, was Tolles zu eröffnen. Seid kreativ! Denkt aber daran, nicht mehrere RPGs aufzumachen, die sich sehr ähnlich sind, das ist langweilig und unnötig.
Für die Leute, die noch nie in so einem Forum waren oder gepostet haben (die anderen sind herzlich dazu eingeladen, den folgenden Punkt zu überspringen, da er doch recht lang ist):
1.1. Was ist ein Rollenspiel-Forum?
In unserem Fall ist damit ein Forum gemeint, in dem mit jedem neuen Thread ein neues Rollenspiel eröffnet wird. Foren-Rollenspiele sind eine Art von verschiedenen Leuten geschriebene Geschichte, bei der jeder aus dem Blickwinkel eines Charakters schreibt, den er zu Anfang durch einen Steckbrief der Allgemeinheit vorstellt.
Jeder Thread ist ein eigenes, für sich genommenes Rollenspiel mit einer eigenen Welt, Hintergrundsgeschichte und Storyline. Ein Beispiel:
Thread
"In Vertania City! (Pokémon-Rollenspiel)"
Story:
Dieses Pokemon-Rollenspiel spielt in Vertania City. Es geht um eine Gruppe junger Trainer, die sich in der Arena der Stadt zum ersten Mal kennen lernen. Plötzlich taucht mitten in einem Kampf ein legendäres Pokémon auf. Die Jugendlichen versuchen, ihm zu folgen, und das Abenteuer beginnt...
Story:
Dieses Pokemon-Rollenspiel spielt in Vertania City. Es geht um eine Gruppe junger Trainer, die sich in der Arena der Stadt zum ersten Mal kennen lernen. Plötzlich taucht mitten in einem Kampf ein legendäres Pokémon auf. Die Jugendlichen versuchen, ihm zu folgen, und das Abenteuer beginnt...
Nun füllt jeder, der mitspielen will, einen (meist vorgegebenen) Steckbrief für den Charakter aus, den er spielen will, und es kann losgehen.
Ein Beispiel, wie gespielt werden kann:
Spieler 1 (Charakter: Mia)
Mia lief durch die gutbesuchten Straßen, die zur Arena der Stadt führten. Sie war aufgeregt, denn dies würde ihr erster, richtiger Arenakampf werden.
Als sie das Stadion erreichte, fiel ihr Blick auf den Himmel. Es war ein sonniger Tag, aber irgendetwas war seltsam. Die Luft flirrte und irgendwie hatte Mia das Gefühl, dass heute etwas besonderes geschehen würde.
Als sie das Stadion erreichte, fiel ihr Blick auf den Himmel. Es war ein sonniger Tag, aber irgendetwas war seltsam. Die Luft flirrte und irgendwie hatte Mia das Gefühl, dass heute etwas besonderes geschehen würde.
Spieler 2 (Charakter: John)
"Verdammt!", rief John, als er schon wieder in der ersten Runde des Kampfes ausschied. Nie war er gut genug! Während er immer noch leise fluchte, fiel sein Blick plötzlich auf ein Mädchen, das gedankenversunken in den Himmel starrte.
"Willst du auch antreten?", fing er ein Gespräch an, als es plötzlich laut knallte. Für einen Moment sah John nichts mehr, dann hörte er ein seltsames, scharrendes Geräusch. Als sich seine Sicht wieder klärte stand vor ihm das wunderbarste Pokémon, was er je erblickt hatte.
"Willst du auch antreten?", fing er ein Gespräch an, als es plötzlich laut knallte. Für einen Moment sah John nichts mehr, dann hörte er ein seltsames, scharrendes Geräusch. Als sich seine Sicht wieder klärte stand vor ihm das wunderbarste Pokémon, was er je erblickt hatte.
Und so weiter, und so fort.
Wenn ihr euch immer noch unsicher seid, schaut euch doch etwas in den schon existierenden Rollenspielen um - ihr werdet sicher bald ein Gefühl dafür bekommen, worum es geht! 3nodding
1.2. Schreibstile
Dieses Thema bekommt einen eigenen Unterpunkt, da es mehrere Arten gibt, in einem Foren-Rollenspiel zu schreiben.
Welche Art in einem speziellen Rollenspiel benutzt wird, sollte der Ersteller von vornherein festlegen.
Ich unterscheide im Großen und Ganzen zwei Arten: Den Roman-Stil und den, hm, ich nenne ihn mal "Chat"-Stil.
Roman-Stil
Dieser Stil wird am häufigsten verwendet. Man schreibt in einem Fließtext, häufig im Präteritum, allerdings kann man natürlich auch andere Zeiten benutzen. Dabei kann man über seinen Charakter in der 1. oder 3. Person schreiben oder auch sonst wie man möchte.
Beispiel 1
Maria sieht ihn auf der Wiese stehen. Sein Blick wirkt einsam. Zögernd macht Maria ein paar Schritte auf den fremden Jungen zu.
"Alles in Ordnung?", fragt sie mit belegter Stimme.
"Alles in Ordnung?", fragt sie mit belegter Stimme.
Beispiel 2
Ich sah ihn auf der Wiese stehen, er sah einsam aus. Zögernd bewegte ich mich auf ihn zu.
"Alles in Ordnung?", fragte ich mit belegter Stimme.
"Alles in Ordnung?", fragte ich mit belegter Stimme.
Chat-Stil
Hier schreibt man so, wie man es in manchen Chats tut. Mir persönlich gefällt der Stil nicht so, aber alles ist ja bekanntlich Geschmackssache.
Beispiel
*ihn auf der Wiese stehen seh* //Mann, der sieht aber einsam aus!// *zögernd auf ihn zu geh* Alles in Ordnung?
So, das wars zu den Schreibstilen!
2. Regeln und Richtlinien
1. Natürlich gelten alle Regeln, die auch sonst für ganz Gaia und insbesondere die Gilde "Happy German" gelten!
2. Darunter fällt auch die PG-13-Regel. Keine für junge Jugendliche zu pikanten Gewaltdarstellungen oder Ähnliches in den RPGs, bitte.
3. One-Liner (Posts, die nur eine Zeile beinhalten) sind, wenn möglich, zu vermeiden. Ich weiss, dass das manchmal nicht geht, besonders in Gesprächen zwischen Charakteren und Ähnlichem, aber lasst euch doch mal ein paar Sätzchen mehr einfallen. ^^
4. Der RPG-Ersteller stellt die Bedingungen (z.B. für Steckbriefe, Inhalt, Schreibstil, etc.).
5. Es ist verboten, für die Charaktere von anderen Spielern zu schreiben (God-Moding). Ein Beispiel hierfür wäre: "Ich schlage dir den Kopf ab und du weichst nicht rechtzeitig aus" oder "Ich küsse dich und du erwiderst den Kuss zärtlich." Sowas ist ganz mies. Ansonsten bitte keine Alleskönner-Charaktere (sogenannte Mary Sues), da RPs sonst langweilig werden, es sei denn der Ersteller erlaubt diese ausdrücklich.
6. Bitte in den Rollenspielen nur für die Charaktere schreiben. Wenn ihr außerhalb des Spielgeschehens was zu sagen habt ("Off-Topic"), setzt entsprechende Kommentare in Klammern oder benutzt am besten z.B. den "Einfach nur reden"-Thread im Hauptforum von Happy German.
7. Habt Spaß! Höhöhööhöööööö~
Das wars erstmal. Ich hoffe, da müssen nicht noch Regeln dazukommen. *g*
Eure Juni!