Welcome to Gaia! ::

*~.~*Gaia auf deutsch*~.~*

Back to Guilds

Tags: deutsch, german, deutschsprachig, foreign, language 

Reply SERVICE: GAIA AUF DEUTSCH
So schuetzt du deine items!

Quick Reply

Enter both words below, separated by a space:

Can't read the text? Click here

Submit

joyinfree
Vice Captain

Heroic Pirate

11,750 Points
  • Battle Hardened 150
  • Jolly Roger 50
  • Generous 100
PostPosted: Sun Aug 19, 2007 9:12 am

Vielen Dank an Kirschbonbon für diese nützliche Guide. Ich empfehle vor allem den Neueren unter euch, sich das einmal durchzulesen!

Quote:
Guide: How NOT to get scammed // Sicher dich, deine Freunde und deine Items

1.) Einführung // Wie gehen Scammer vor?
Um sich vor ihnen zu schützen sollte man zuerst wissen wie und womit Scammer arbeiten. Die meisten benutzen sog. ‚Fake Login Pages’ – Vielleicht hast du schon von diesen gehört und denkst „Was soll das für eine Bedrohung sein?“ aber du wirst überrascht sein wie viele Gaians drauf hereinfallen und wie viel Gold Scammer schon damit verdient haben.

In diesem Guide geht es Hauptsächlich um Fake Login Pages (FLP) und Fake Admin PM’s (Obwohl auf die wirklich niemand mehr herein fallen sollte) da ich mit Cookiegrabbern und Keyloggern noch keine Erfahrung habe. Sobald ich mehr darüber weis werde ich einen zweiten teil darüber schreiben.

2.) Nach welchen Kriterien wählen Scammer ihre Opfer aus?
Scammer schicken ihre FLP nicht an jeden. Wozu auch? - wenn man doch weis das man keine Erfolg haben wird. Scammer suchen ihre Opfer in:
Der Arena: Ein ‚N00b-Entry’ mit einer Description wie z.b: „thought my avi is kewl, hope u like it. Pls vote 10!!!11!“ und einem Avi auf den einfach ein paar Items geklatscht wurden.
Der Chatterbox: In der Chatterbox gibt es eine menge Illitaretes. Das sind Gaians die in etwa so schreiben: „hey wuz up dude!“ oder „y do u think i ma noob?“ auch bekannt als ‚Chatspeak’.
Den Towns: In den großen Topics suchen sie nach denen die sich in extremem Chatspeak unterhalten. Beim allein durch die Towns wandern besteht also keine Gefahr =3
Dem Marketplace: Hier picken sie sich die Leute mit den ‚misspriced Items’ herraus. Das sind diejenigen die versuchen eine Käfer für Millionen verkaufen.

Fassen wir kurz zusammen:Scammer suchen sich Leute die nicht richtig English können und Chatspeak verwenden. Also sollte man sich bemühen in ‚gutem’ English zuschreiben. Ich weis das kann nicht jeder Perfect. Ich auch nicht. Aber you statt u und why statt y macht nicht viel arbeit und man wirkt gleich viel Intelligenter. Gegen das misspricen von Items hilft es einfach auf Tektek.org nachzuschauen. Eine sehr nützliche Website wenn es um Gaia geht und dir bestimmt vom ‚Dream Avi Maker’ her kennt.

Es gibt noch Kriterium, auch wenn es kein wirkliches Kriterium ist. Es betrifft euch, wenn ein Scammer einen eurer Freunde erwischt hat. Dann schreiben sie euch nämlich von seinem Account aus eine Nachricht. Wenn es ein professioneller Scammer ist wird er sich vorher den Schreibstil eures Freundes ansehen und ihn nachahmen.

3.) Wie kann die Nachricht eines Scammers aussehen?
In der Regel ist es eine PM oder ein Giveawaythread. Oft PMs da es ihnen weniger Reports einbringt. Eine solche PM kann so aussehen:

Quote:
User Image - Blocked by "Display Image" Settings. Click to show.HEL LOUser Image - Blocked by "Display Image" Settings. Click to show.

I just wanted to drop a PM to tell you that "The Destiny Charity" are about to give out donations worth well over 2mills per WEEK.
Why don't you visit "The Destiny Charity" today?

This is just a random invitation to our charity by our mule, if you are not intrested
just disregard this PM and dont reply

Thank you ^___^
The Destiny Charity

Ich habe eine solche PM bekommen. Ihr könnt ruhig auf den Link klicken aber gebt auf keinen Fall euer Passwort ein!
Wenn Ihr auf den Link klickt seht ihr auch gleich wie eine FLP aussieht.

Es muss nicht unbedingt eine Charity PM sein. Es könnte genauso gut eine bitte sein in der Arena zu voten oder ein Link zu einem Giveaway.
Es könnte zu Beispiel auch so etwas drin stehen

Quote:
I have a Kiki Kitty Plushie and Wingend Anklets that you might be able to have. I'm holding a giveaway because my brother Arakamii was hacked, and there is no fun in Gaia anymore. We used Gaia to communicate long distance because our parents seperated us, but we can no longer do that.

[Ein Link der völlig normal aussieht und hinter dem sich eine Fake Login Page verbirgt]

Gaia seems to be glitching, so if it logs you out, relog and you'll see it. If you have further problems pm me

Die d**k markierten Stellen können variieren. Der Teil nach der [Klammer] fehlt eventuell. Oder Sie Posten ähnliches in verschiedenen Threads wenn sie sich kein Ziel ausgesucht haben. Professionelle Scammer haben eine Code der die Leiste die euch warnt das ihr Gaia verlasst verschwinden lässt.
Prüft deshalb immer die URL in der Adressleiste. Falls ihr euch immer noch nicht sicher seit schließt die Seite aber logt euch auf keine fall ein.

Scammer sehen nicht immer aus wie Schatten, eigentlich nur die von Fake Admin PMs. Die meisten haben ganz normale Avatare, teilweise auch mit ‚geghosteten’ Items. Sie sehen reich aus damit man ihnen vertraut. Lasst euch niemals vom aussehen eines Gaians täuschen!

Fassen wir noch einmal zusammen:
* Scammer suchen nach Illiterates; bemüht euch um gutes English
* Scammer sehen aus wie normale User
* Achtete immer auf die Adressleiste oder schließt die Seite wenn möglich gleich denn aus Gaia wird man nicht so schnell ausgeloggt.
* Glaubt nichts was zu gut klingt um wahr zu sein. Es gibt zwar nette Gaians, aber das man euch einfach so über 100k schenkt ohne euch zu kennen ist unwahrscheinlich

Noch ein paar Tipps zum schutze von dir, deinen Items und deinen Freunden:
* Packe Items die mehr als 10k wert sind und die du gerade nicht trägst in deine Storage. Scammer benutzen Proxies, damit Gaia sie & ihren MainAccount nicht findet. Ich kenne kein Proxy mit dem sich der Inventory Organizer und der Storage öffnen lassen. Scammer haben es oft eilig, viele beachten den Storage nicht. Wenn ihr also euren Account wieder bekommen solltet steht ihr nicht vor dem blanken nichts.
* Solltet ihr merken das jemand euren Account gestohlen hat, sagt sofort euren Freunden bescheid. Vielleicht über einen Mule oder Instant Messenger (AIM, ICQ, MSN) damit sie nicht auch zu seinem Opfer werden.
* Beachtet die Punkte in der Zusammenfassung
* Verbringe nicht deine ganze Zeit an den oben genannten Orten. Am Anfang ist die Chatterbox vielleicht noch toll, aber mit der Zeit sollte man sich auch andere Foren ansehen. Scammer machen einen Bogen um R&C, RP und Exchange

Seinen Account danach wieder zu bekommen wird schwer. Ein Scammer wird dafür sorgen das er gebannt wird um für sich selbst Sicherheit zuschaffen. Am besten hat man nie alle Items bei sich.
Vielleicht denkt der ein oder andere jetzt das man Scammer eher Hacker nennen sollte aber da sie euer Passwort durch simplen Betrug bekommen finde ich den begriff Scammer passender. Hacker würde ich eher die Leute nennen die mit Keyloggern und ähnlichem Arbeiten.
PostPosted: Mon Jul 14, 2008 9:46 am

*angst kriegt *

xkirby19

Shirtless Cat

10,950 Points
  • Befriended 100
  • Signature Look 250
  • Somebody Likes You 100

xkirby19

Shirtless Cat

10,950 Points
  • Befriended 100
  • Signature Look 250
  • Somebody Likes You 100
PostPosted: Mon Jul 14, 2008 9:50 am

danke dass du es uns aufgeschrieben hast ^^ b
so das ist ein Fake Admin PM’s :
Staff April 2008 Banner
User Image
©Copyright serving Gaia since 2003 "Report Scanner". 2007 Gaia Interactive Device, Inc. All Rights Reserved.
User Image
Attention User,
We are sorry to inform you that your account has been brought to our attention. Your account has been REPORTED and needs to be investigated for further information. Like any other Gaian Administrator, we don’t normally ask for this information but to clear your report we must. You will be asked a few questions to verify that this is your account. Please fill out the information requested. . If you were offline when you received this message, you have been given 15 minutes to reply to this message as of the time you logged in or this report will not beable to pass the maintainence.
IF YOU IGNORE THIS MESSAGE YOU WILL BE BANNED

User Name:

Password:

Verify Password:

Email:

Date Of Birth: / /

*REMEMBER* TYPE YOUR INFORMATION WITH A SPACE BETWEEN EACH LETTER e.g n a r u t o << spaces!

Please do not submit PM reports for swearing, attitude, or issues not covered in the Gaia Online ToS. Additionally, please DO NOT submit this form multiple times, abuse this reporting tool, or spam this form with meaningless information. Thank you for your cooperation. Sorry for this disturbance and please also take all of your items off the market for it will make it faster and easier for our staff. Your password will be set to GAIA123 and instantly change it again when you log back in.

Your sincerely,
User Image
-Gaia Administrator & Help & Support Team-

©REPORT 423.738.435.889.349

PostPosted: Tue Jul 15, 2008 10:38 am

Vielen Dank, das war wirklich sehr informativ!
Hab gleich einige Items in den Storage Locker verlagert, von dessen Existenz ich vorher nicht einmal etwas wußte ^^

Isis0

incertitude

PostPosted: Mon Nov 17, 2008 7:36 am

Omg wie kann man dass den machen in diesen...Dings da lagern? >,<
das ja gruselig.. biggrin
Mich hat schonmal so ne angeschwärtz ob ich ihr vielleicht mein Avi schenken würde.. eek Die haben echt vor nochts Hämmung oder? xD
PostPosted: Tue Feb 17, 2009 2:19 pm

Danke für die Infos biggrin
Ich hätte nicht gedacht, dass es auch hier bei Gaia so genannte Scammer gibt.

Asdfghlol

Friendly Vampire

De Vilenne

Fashionable Businesswoman

PostPosted: Fri Apr 09, 2010 6:42 am

Diese warnhinweise sind wirklich toll.
Also ich schreibe immer das zurück

Username: Lady death
Password: Lick my v****a♥
Reply
SERVICE: GAIA AUF DEUTSCH

Manage Your Items