Welcome to Gaia! ::

The German Guild

Back to Guilds

Tags: german, deutsch, germany, deutschland 

Reply Diskussionen & Allgemeines
Sprecht ihr Dialekt? Goto Page: [] [<<] [<] 1 2 3 ... 8 9 10 11

Quick Reply

Enter both words below, separated by a space:

Can't read the text? Click here

Submit

hagelwetter

PostPosted: Tue Sep 16, 2008 9:50 am

Ich kann wenn ich will unseren heimischen Dialekt sprechen, der ziemlich stark ist.. Und zuhause mach ich das auch. Der Dialekt selbst heist 'Rieserisch'. Ich kann aber auch Schwäbisch oder anständiges Bairisch ^^
Oder eben auch ganz anständiges deutsch (sogar ohne gerolltes R^^)..

Kommt bei mir aber ganz drauf an, mit wem ich sprech. Ich pass mich da den Gegebenheiten an und spreche so, dass ich sicher sein kann, dass mein Gegenüber mich versteht (braucht man an der Uni^^)
PostPosted: Sun Oct 26, 2008 6:03 am

Joa bei mir is nur kölsch drin ^^ wobei das hier ja nichtmehr so oft gebraucht wird leider aber is eig ganz lustig. vorallem unsere geilen volkslieder die schon die halbe welt kennt ;D viva colonia!

Blomm

kleiner Vogel

PostPosted: Sat Jan 10, 2009 10:07 am

Ich bin in meiner Familie die einzige Hessin und da bei uns immer Hochdeutsch geredet wurde, spreche ich normalerweise keinen Dialekt. Ich habe mir Hessisch aber inzwischen angeeignet und ich muss sagen, seit ich in Mainz (also im Ausland wink ) studiere, spreche ich viel mehr Hessisch als vorher. Ein Stückchen Heimat in der Fremde eben. xd
PostPosted: Wed Feb 11, 2009 6:18 am

XD Im Großen und Ganzen ist es auch bei mir Hochdeutsch -ABER- hin und wieder mischt es sich mit einem norddeutschen Dialekt, auch wenn ich nicht mal weiß wie der überhaubt heißt.
Z.B. statt Kirche wird gerne mal Körche gesprochen, oder auch sehr witzig statt elf hört man auch öfters mal Ölf. X'D Ist zu komisch ...
Außerdem ist auch gängig -Wenne- statt wenn oder -könst- statt könntest.

Contemporary_Jenny

Ikchen

PostPosted: Sat Mar 14, 2009 4:18 pm

Call me Iki! Not kitchen! It means mini-me!Donators are listed in my profile! Thanks soo much to all of you!
Ich rede mit meiner Familie väterlicherseits Schweizerdeutsch (Baseldyytsch) und mit meiner Familie mütterlicherseits Hochdeutsch bzw. bayrisch 3nodding
Ist noch lustig, mit meinem Bruder red ich auch hochdeutsch udn wenn wir beide bei unserem Vater sind, reden wir miteinander hochdeutsch udn mit unserem Vater schweizerdeutsch rofl Verwirrt schön alle Umstehenden xd
Questing: Nothing in particular 91/???k
PostPosted: Sun Mar 22, 2009 9:36 am

im großen und ganzen spreche ich hochdeutsch mit einem leichten dialekt, aber wenn ich mit meinen freunden quatsche reden wir "Japadenglisch" X3  

Dibbuk

6,400 Points
  • Forum Dabbler 200
  • Citizen 200
  • Friendly 100

Siloel

PostPosted: Sun Apr 19, 2009 3:49 am

Ich spreche eigentlich keinen Dialekt aber ich stelle immer wieder fest, dass einige Begriffe, welche ich mein ganzes Leben lang für "normal" gehalten habe, in 25 km Entfernung (nicht nur anderer Landkreis sondern gleich anderes Bundesland) von niemandem verstanden werden.

Ansonsten habe ich manchmal das Gefühl irgendwie anziehend auf Schwaben zu wirken. wink Egal ob im Urlaub, auf Festivals, jemand der nach dem Weg fragt u.ä. ich werde total oft auf Schwäbisch zugetextet. Dabei verstehe ich das doch überhaupt nicht! rofl Ich muss dann immer mehrmals nachfragen, bevor ich zumindest ansatzweise weiß, worum es geht....
PostPosted: Mon May 04, 2009 10:32 pm

Leider spreche ich kein Dialekt, sondern Deutsch-Englisch Kauderwechsek (auch: "Denglish"). Ich hoffe dass ich in der Zukunft einige echter Dialekten lernen wird.

lili of the lamplight

Mauli-Jule

1,650 Points
  • Treasure Hunter 100
  • Dressed Up 200
  • Statustician 100
PostPosted: Sun May 17, 2009 2:44 am

Nein, ich spreche keinen Dialekt.
Vielleicht ganz selten etwas Hessisch in einzelnden Wörtern
Aber ich kann perfekt Plattdeutsch verstehen, da meine Eltern aus der Eifel kommen.
PostPosted: Sat Sep 12, 2009 1:01 pm

bei mir ist nur ennene bissele kölnischer dialekt und hessisches gebabbele drin sry

Marc Gosgosh

Supportive Gaian

Rae-Jou

Thankful Giver

17,425 Points
  • Millionaire 200
  • Ultimate Player 200
  • Jolly Roger 50
PostPosted: Tue Sep 15, 2009 6:53 am

Eigentlich nicht, aber mir hat mal jemand gesagt! "Oh, du scheinst aus dem Rheinland zu kommen. Aus Burscheid (wo ich herkomme) richtig?" Ich darauf "Woher weißt du das?" Er wiederum "Du hast einen Dialekt"
Ich wusste nicht, dass ich einen habe, aber scheinbar doch... o.O
PostPosted: Sun Dec 27, 2009 6:59 pm

hm ich ahbe im grunde genommen keine großen dialekt spreche aber auc ken reines hochdeutsch. ein bisschen ruhrpottdeutsch kann man sagen. exclaim

cute_little_yuki_chan

Reply
Diskussionen & Allgemeines

Goto Page: [] [<<] [<] 1 2 3 ... 8 9 10 11

Manage Your Items
Other Stuff
Get GCash
Offers
Get Items
More Items
Where Everyone Hangs Out
Other Community Areas