Welcome to Gaia! ::

The German Guild

Back to Guilds

Tags: german, deutsch, germany, deutschland 

Reply Diskussionen & Allgemeines
Literatur Goto Page: [] [<] 1 2 3 ... 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 [>] [»|]

Quick Reply

Enter both words below, separated by a space:

Can't read the text? Click here

Submit

Was trifft eher auf dich zu?
Buecher? Was sind Buecher?
6%
 6%  [ 5 ]
Ich lese gern.
44%
 44%  [ 37 ]
Ich lese und schreibe gern.
44%
 44%  [ 37 ]
Ich bin der/die neue/r Goethe, lesen tu ich nur, um die armen Talentlosen zu bemitleiden. *pueh*
4%
 4%  [ 4 ]
Total Votes : 83

D.Trin

PostPosted: Tue Nov 16, 2004 1:27 pm

was einem beim duschen so alles kommt:
Zerbrochenes Herz

Da liegst du nun, am Boden, vollkommen zerstört.
Schon als Kind bekamst du Risse,
die zu Sprüngen wurden,
Stückchen sprangen,
gingen verloren oder wurden einfach weggeschmissen,
um zu vergessen was war.

Schließlich zersprangst du in 1000 Stücke,
ich kann dich nicht mehr alleine reparieren.
Doch ich weiß, eines Tages wird jemand kommen,
den Schlüssel zu dir finden,
um wieder eins zu werden.

Doch werden wir alle Stücke finden?
Und wie lange wird der Schlüssel passen?
Lohnt es sich, das suchen und wiederfinden?
Soll all der Schmerz und das Leid dir noch mal wiederfahr’n?
Wirst du es überleben?

Du wirst wieder in Scherben sein,
mein gebrochenes Herz,
da bin ich mir sicher.
PostPosted: Tue Nov 16, 2004 1:59 pm

wir sollten das hier in Gedichte umbenennen xd

naja...
Mal eine Frage: Kann mir jemand Buecher empfehlen?
Ich bevorzuge:

- Japanische Kultur, sollte aber schon etwas spannendes sein, vll samurai oder so, also keine Liebesschnulzen, oder was mit Kaiser und Co -_- wobei mich das leben des einfachen Mannes schon interessiert Oo aber wie gesagt, ich bin eh der Spannungstyp

- History allgemein. Am liebste deutsche Geschichte zwischen 1800 und 1940. Aber bitte keinen Nazikram -_- und ich meine schon Moderne romane Oo nur halt von der Thematik her geschichliches ^^ muss nicht umbedingt das sein, kann auch bis ins Mittelalter reichen. Immer her mit History-romanan *_*

- Mysterie und Grusel/Horror *luv* vll mit historischer anlehnung, muss aber auch nicht.

- Krimi , jedoch Spannungslastig. Action muss nicht sein. und ich liiiebe Amerikanische Cops *g*

Hoffe es hilf mir wer sweatdrop durch die vielen Gedichte schaut hier sicher nurnoch die helfte rein sweatdrop

TheRealJersey

Greenblood

PostPosted: Mon Nov 22, 2004 8:54 am

TheRealJersey

- Japanische Kultur, sollte aber schon etwas spannendes sein, vll samurai oder so, also keine Liebesschnulzen, oder was mit Kaiser und Co -_- wobei mich das leben des einfachen Mannes schon interessiert Oo aber wie gesagt, ich bin eh der Spannungstyp

"Seide" heißt ein Buch von "Alessandro Baricco". Ist irgendwie etwas historisch, aber wie ein Märchen geschrieben, wie ein Traum! ... Ich fand es wunderschön und entspannend!
PostPosted: Mon Nov 22, 2004 11:15 am

TheRealJersey

hm... also zu Japan und History fällt mir nur Das Schwert in der Stille ein... ist aber nicht straight History, sondern auch ne ecke fantasy, das setting allein ist auch schon eine fantasywelt, die aber so ziemlich das samurai-japan wiedergibt.

der schreibstil ist göttlich... finde ich. der zweite band, Der Pfad im Schnee hat zwar immer noch den schönen stil, aber irgendwie fehlte mir da ein wenig der höhepunkt... es wird die ganze zeit spannung aufgebaut, aber der showdown ist in den nächsten band verlegt worden.... was ich schade finde, weil ich da nochn 3/4 jahr druff warten muss.

allerdings hagelts in dem buch ziemlich mit fiesen politischen intrigen... über 50 ecken, was ich wahnsinnig irre fand, was aber nicht jedermanns sache ist.
und lovestory gibbet auch... wenn auch ziemlich japanisch verklemmt XD~ er darf sie nicht ansprechen, und sie ihn sowieso nicht, dafür schmachten die blicke um so heißer *rofl*

aber besonders der erste band ist wahnsinnig lesenswert... heart

das Aza^^

Azamir

TheRealJersey

PostPosted: Mon Nov 22, 2004 11:21 am

Azamir
TheRealJersey

hm... also zu Japan und History fällt mir nur Das Schwert in der Stille ein... ist aber nicht straight History, sondern auch ne ecke fantasy, das setting allein ist auch schon eine fantasywelt, die aber so ziemlich das samurai-japan wiedergibt.

der schreibstil ist göttlich... finde ich. der zweite band, Der Pfad im Schnee hat zwar immer noch den schönen stil, aber irgendwie fehlte mir da ein wenig der höhepunkt... es wird die ganze zeit spannung aufgebaut, aber der showdown ist in den nächsten band verlegt worden.... was ich schade finde, weil ich da nochn 3/4 jahr druff warten muss.

allerdings hagelts in dem buch ziemlich mit fiesen politischen intrigen... über 50 ecken, was ich wahnsinnig irre fand, was aber nicht jedermanns sache ist.
und lovestory gibbet auch... wenn auch ziemlich japanisch verklemmt XD~ er darf sie nicht ansprechen, und sie ihn sowieso nicht, dafür schmachten die blicke um so heißer *rofl*

aber besonders der erste band ist wahnsinnig lesenswert... heart

das Aza^^

Kenne ich beide schon xp trotzdem danke wink
PostPosted: Wed Nov 24, 2004 8:23 am

[ Message temporarily off-line ]

Ayue

polka

PostPosted: Fri Nov 26, 2004 7:36 am

Trennung

Du bist mir schon vorausgegangen
in eine bess're Welt.
Ich möchte zu dir hingelangen,
obgleich mich vieles hält.
Du bist mir schon vorausgegangen,
und ich bleib einsam hier.
Der Trennungsschmerz hält mich gefangen:
Ich sehn mich so nach dir!
PostPosted: Fri Nov 26, 2004 8:33 am

o.o"

Also wer Spaß dran hat könnte ja mal das hier lesen und vielleicht irgendwie kommentieren... ._."

Sie lauscht den regelmäßigen Atemzügen ihrer Mutter. Manchmal fängt die an zu schnarchen. Dann versetzt ihre achtjährige Tochter ihr einen leichte Stoß. Und sie hört auf.
Schon seit einer Ewigkeit wartet sie.
Und weiß nicht, worauf.
Bewegungslos starrt sie auf die blassgrüne Wand die im fahlen Mondlicht erschreckend kalt wirkt.
Sie friert.
Erbärmlich.
Und es kümmert sie nicht.
Denn sie wartet.
Und versucht das Chaos in ihrem Kopf zu beruhigen.
Papa verbringt die Nacht bei einer anderen Frau und wird wohl erst sehr spät wieder kommen.
Er hat schon viele Nächte bei anderen Frauen verbracht.
Das kleine Mädchen weiß, was das bedeutet.

Mama hat gesagt, das alles wieder gut wird.

Nach einer Weile hört sie das entfernte leise Geräusch einer zufallenden Tür. Und sie hört die Schritte.
Seine Schritte.
Vorsichtig und möglichst leise.
Neben ihr richtet sich ihre Mutter auf und wirft einen zuversichtlichen Blick zu ihrer Tochter.
Doch das Kind spürt, das sie lügt.
Das Sie sie aufmuntern möchte.
Dann verlässt ihre Mama den Raum und es wird still. Die beiden sind in die Küche gegangen. So unheimlich still.
Eine Ewigkeit wartet sie.
Und denkt.
An nichts.
Leere.
Trostlosigkeit.

Es die grausamste Beschäftigung, die sie sich hätte aussuchen können.
Schließlich steht sie auf und tappt hinaus auf den mit grauem Teppich belegten Flur. Ihren Kuschellöwen hält sie fest umklammert.
"Nein! Bleib! Bitte!! Bitte! Nicht! NICHT!"
Verzweifelt zerrt das blonde Mädchen am Pullover ihres Vaters, der vor dem großen Schrank im Wohnzimmer sitzt und Pullover, Hosen, Hemden und was sonst noch ihm gehört in die große schwarze Reisetasche packt.
Stück für Stück.
Mit jedem Stück schwindet ein bisschen mehr Hoffnung.
Wird die Panik größer.
Die Furcht.
Weinend und hilflos steht die Mutter des Mädchens im Türrahmen. Vergeblich versucht sie, ihr Schluchzen hinter ihrer Hand zu verbergen. Gerade noch hat sie ihre Tochter gebteten, ihn zurückzuhalten. Er soll nicht gehen.
Die Kleine versucht weiter, ihren Vater zur Umkehr zu bewegen. Sie sieht, wie ihm die Tränen in die Augen steigen. Doch er packt weiter, sieht sie noch nicht ein Mal an.
Nein! Nein, nein, nein!! Das darf nicht sein!! Nein! Nein, nein, nein!
Unwirsch aber trotzdem vorsichtig löst er ihre Hände von seinem Hemd und schiebt das Kind mit sanfter Gewalt von sich.
"Papa...!"
Weinend sinkt sie auf das kühle, dunkle Parkett und sieht ihm verzweifelt und mit müden Augen zu, wie er immer weiter packt.
Alles in die große schwarze Reisetasche.
Das Knallen der Tür mitten in der Nacht wird sie nie vergessen.
Schreiend und weinend sank sie an der geschlossenen Wohnungstür zusammen.
Nein! Nein, nein, nein! Das darf nicht sein! Nein! Nein, nein, nein!!
Sanft nahm ihre Mutter sie in den Arm und wiegte sie tröstend.
"Es wird alles gut..." versprach sie leise.
Nichts wurde gut. Es wurde alles nur noch schlimmer.
Ich finde in mir selbst die Kräfte, die mich stärken. So sagt der Anfang eines Spruches.
Sie fand sie nicht. Die Kräfte, die sie stärken sollten. Sie fand niemanden, der sie hielt.

Warten. Eine der grausamsten Beschäftigungen in einer verzweifelten Nacht. Man sitzt da und wartet. Lauscht. Zuckt bei jedem noch so kleinem Geräusch zusammen. Man macht sich Gedanken um die unmöglichsten Dinge. Neben einem liegt jemand, den man liebt, dem man alles anvertrauen würde. Nähe, die Trost spenden sollte. Und trotzdem könnte man genauso gut allein in der Wohnung sein. Es ist ganz egal - man ist so oder so furchtbar einsam. Allein mit seinen Gedanken. Mit seinen Gefühlen. Allein mit einem riesigen Scherbenhaufen, der einem zuerst gar nicht bewusst ist. Den man erst sieht, wenn alles überstanden ist.

Fin

ZaephyrSkies

polka

PostPosted: Fri Nov 26, 2004 8:41 am

ZaephyrSkies
o.o"

Also wer Spaß dran hat könnte ja mal das hier lesen und vielleicht irgendwie kommentieren... ._."

Sie lauscht den regelmäßigen Atemzügen ihrer Mutter. Manchmal fängt die an zu schnarchen. Dann versetzt ihre achtjährige Tochter ihr einen leichte Stoß. Und sie hört auf.
Schon seit einer Ewigkeit wartet sie.
Und weiß nicht, worauf.
Bewegungslos starrt sie auf die blassgrüne Wand die im fahlen Mondlicht erschreckend kalt wirkt.
Sie friert.
Erbärmlich.
Und es kümmert sie nicht.
Denn sie wartet.
Und versucht das Chaos in ihrem Kopf zu beruhigen.
Papa verbringt die Nacht bei einer anderen Frau und wird wohl erst sehr spät wieder kommen.
Er hat schon viele Nächte bei anderen Frauen verbracht.
Das kleine Mädchen weiß, was das bedeutet.

Mama hat gesagt, das alles wieder gut wird.

Nach einer Weile hört sie das entfernte leise Geräusch einer zufallenden Tür. Und sie hört die Schritte.
Seine Schritte.
Vorsichtig und möglichst leise.
Neben ihr richtet sich ihre Mutter auf und wirft einen zuversichtlichen Blick zu ihrer Tochter.
Doch das Kind spürt, das sie lügt.
Das Sie sie aufmuntern möchte.
Dann verlässt ihre Mama den Raum und es wird still. Die beiden sind in die Küche gegangen. So unheimlich still.
Eine Ewigkeit wartet sie.
Und denkt.
An nichts.
Leere.
Trostlosigkeit.

Es die grausamste Beschäftigung, die sie sich hätte aussuchen können.
Schließlich steht sie auf und tappt hinaus auf den mit grauem Teppich belegten Flur. Ihren Kuschellöwen hält sie fest umklammert.
"Nein! Bleib! Bitte!! Bitte! Nicht! NICHT!"
Verzweifelt zerrt das blonde Mädchen am Pullover ihres Vaters, der vor dem großen Schrank im Wohnzimmer sitzt und Pullover, Hosen, Hemden und was sonst noch ihm gehört in die große schwarze Reisetasche packt.
Stück für Stück.
Mit jedem Stück schwindet ein bisschen mehr Hoffnung.
Wird die Panik größer.
Die Furcht.
Weinend und hilflos steht die Mutter des Mädchens im Türrahmen. Vergeblich versucht sie, ihr Schluchzen hinter ihrer Hand zu verbergen. Gerade noch hat sie ihre Tochter gebteten, ihn zurückzuhalten. Er soll nicht gehen.
Die Kleine versucht weiter, ihren Vater zur Umkehr zu bewegen. Sie sieht, wie ihm die Tränen in die Augen steigen. Doch er packt weiter, sieht sie noch nicht ein Mal an.
Nein! Nein, nein, nein!! Das darf nicht sein!! Nein! Nein, nein, nein!
Unwirsch aber trotzdem vorsichtig löst er ihre Hände von seinem Hemd und schiebt das Kind mit sanfter Gewalt von sich.
"Papa...!"
Weinend sinkt sie auf das kühle, dunkle Parkett und sieht ihm verzweifelt und mit müden Augen zu, wie er immer weiter packt.
Alles in die große schwarze Reisetasche.
Das Knallen der Tür mitten in der Nacht wird sie nie vergessen.
Schreiend und weinend sank sie an der geschlossenen Wohnungstür zusammen.
Nein! Nein, nein, nein! Das darf nicht sein! Nein! Nein, nein, nein!!
Sanft nahm ihre Mutter sie in den Arm und wiegte sie tröstend.
"Es wird alles gut..." versprach sie leise.
Nichts wurde gut. Es wurde alles nur noch schlimmer.
Ich finde in mir selbst die Kräfte, die mich stärken. So sagt der Anfang eines Spruches.
Sie fand sie nicht. Die Kräfte, die sie stärken sollten. Sie fand niemanden, der sie hielt.

Warten. Eine der grausamsten Beschäftigungen in einer verzweifelten Nacht. Man sitzt da und wartet. Lauscht. Zuckt bei jedem noch so kleinem Geräusch zusammen. Man macht sich Gedanken um die unmöglichsten Dinge. Neben einem liegt jemand, den man liebt, dem man alles anvertrauen würde. Nähe, die Trost spenden sollte. Und trotzdem könnte man genauso gut allein in der Wohnung sein. Es ist ganz egal - man ist so oder so furchtbar einsam. Allein mit seinen Gedanken. Mit seinen Gefühlen. Allein mit einem riesigen Scherbenhaufen, der einem zuerst gar nicht bewusst ist. Den man erst sieht, wenn alles überstanden ist.

Fin

Also irgendwie ist es grausam . . .
wenn man bedenkt, dass sowas wirklich jede minute passiert
PostPosted: Thu Dec 02, 2004 9:33 am

Ich bevorzuge:

Also, ich habe letztes Jahr eine Biogrpahie gelesen: "Die wahre Geschichte der Geisha" von Mineko Iwasaki. Die fand ich sehr gut, weil da eben genau das Leben einer Geisha beschrieben wird und sie selbst ist wirklich eine wahnsinns Persoenlichkeit. o_O Wenn du das noch nicht kennst, wuerde ich dir das empfehlen... "Liebesschnulze" ist das meiner Meinungnach nicht, weil sie ja von ihrem Leben erzaehlt und klar ist da ein Mann, aber das wird mehr sachlich als emotional beschrieben.

- History allgemein. Am liebste deutsche Geschichte zwischen 1800 und 1940. Aber bitte keinen Nazikram -_- und ich meine schon Moderne romane Oo nur halt von der Thematik her geschichliches ^^ muss nicht umbedingt das sein, kann auch bis ins Mittelalter reichen. Immer her mit History-romanan *_*

Da kann ich jetzt zwar nicht sooo mit dienen, aber mir gefallen die Morgue-Gedichte von Gottfried Benn... Sind aber etwas... Na ja... gewoehnungsbeduerftig, da er da Leichen beschreibt. Aber irgendwie finde ich sie auch ziemlich faszinierend. Wenn du etwas mit viel Metaohern magst, kannst du mal nach Gerog Trakl (z.B. Grodek) suchen. Rilke schreibt ja teilweise auch recht methaphorisch und... "positiv", aber den mag ich eigentlich nicht so. ^^;

Ami Li Misaki

Ayue

PostPosted: Sat Dec 04, 2004 5:54 am

"Du bist mir schon voraus gegangen, in eine bessere Welt.
Ich möcht zu dir hingelangen, obwohl mich vieles hält.
Du bist mir schon vorausgegangen und ich bleib einsam hier,
der Trennungsschmerz hält mich gefangen, ich sehn mich so nach dir!"
PostPosted: Thu Dec 09, 2004 11:42 am

Warum sehe ich gute threads immer so spaet?
Aber erstmal ein grosses Lob an die die hier gepostet haben!
BAld kommt auch was von mir...ich wuerde gerne jetzt was posten aber finde grade nichts ordentliches -.- .

Guardian_A.

Ayue

PostPosted: Fri Dec 10, 2004 12:13 pm

ach ob es ordentlich ist, ist doch Ansichtssache wink
PostPosted: Sat Dec 11, 2004 2:16 am

TheRealJersey
wir sollten das hier in Gedichte umbenennen xd
naja...
Ich bevorzuge:

Vielleicht Die Paepstin von Donna Woolfolk Cross, ich dachte auch erst, Ach noe Katholische Kirche, was soll das denn, aber schnell nachdem ich angefangen hatte zu lesen, hatte sich das gefühl wieder verflüchtigt, ich fands gut!
Der Medicus von Noah Gordon

- Mysterie und Grusel/Horror *luv* vll mit historischer anlehnung, muss aber auch nicht.
Stephen King natürlich, weiß nicht was du schon alles gelesen hast aber zB The Stand-das letzte Gefecht ist zwar eher ein Endzeit Roman aber sehr interessant geschrieben und natürlich mit ner menge Horro/Mysterie; Das Bild, etwas unbekannter aber doch überraschend gut; wenn du richtigen Horror willst les' ES auch von ihm, ich konnte nachts danach nicht mehr ohne Licht unseren Flur langlaufen um ins Bad zu kommen

- Krimi , jedoch Spannungslastig. Action muss nicht sein. und ich liiiebe Amerikanische Cops *g*

Vielleicht gehts ja auch mit schwedischen, denn ich hab letztens zwar nur durch Zufal das Hörbuch dazu in die Finger gekriegt, aber "Das vertauschte Gesicht" von Ake Edwardson, war echt klasse, obwohl ich sonst nich so auf Krimis und "Detektivgeschichten" stehe. Aber hier hat mir die Story seeehr gut gefallen.
Sonst natürlich Klassiker wie "Die purpurnen Flüsse", seeeehr empfehlenswert! Und ich hab vor eeewig langer Zeit mal was von Minette Walters gelesen, die ist ja zur Zeit relativ bekannt, und zwar "Im Eishaus" Sehr psychologiscg das Buch könnte man sagen, mit vielen Überraschungen

Hoffe es hilf mir wer sweatdrop durch die vielen Gedichte schaut hier sicher nurnoch die helfte rein sweatdrop

Hoffe es hilft dirn bisschen weiter, wenn du zu irgendeinem noch was wisse möchtest, sag einfach Bescheid!!

Poldi

Dapper Cat

8,400 Points
  • Nerd 50
  • Tooth Fairy 100
  • Bunny Spotter 50

TheRealJersey

PostPosted: Sat Dec 11, 2004 4:20 am

cool, danke ^.^ *Alles aufschreib*
Reply
Diskussionen & Allgemeines

Goto Page: [] [<] 1 2 3 ... 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 [>] [»|]