|
|
|
|
|
|
Posted: Tue Jun 21, 2011 4:32 am
Therapeutisches Klonen finde ich irgendwie gruselig. Es hört sich natürlich vielversprechend an und wenn ich mal auf ein Organ angwiesen wäre, würde ich es wohl nichtmehr gruselig nennen, aber trotzdem, ich traue der ganzen Sache noch nicht so wirklich. Was nicht heißt, ich wäre dagegen, dass man weiter in diese Richtung forscht, ich bin halt nur ein empfindliches Weichei, was solche Klonversuche und potentielle Folgen angeht.
Warum aber jemand was gegen Organspende haben kann, verstehe ich überhauptnicht. Ich kenne eigentlich fast niemanden, der strikt dagegen ist -die meisten sind leider nur nicht bereit sich überhaupt mal mit dem Thema auseinandersetzen zu wollen und bleiben somit bei ihrem "also, wenn ich mich entscheiden müsste, ich wüsste nicht was ich machen würde"- aber ich erinnere mich daran einen von denen die das ablehen, mal gefragt zu haben warum. Und die hat dann gesagt, weil sie nicht wisse, ob sie im Fall der Fälle selbst ein Organ gespendet bekommen möchte, weil sie gehört hat, dass Leute, denen ein Organ transplanieret wurde, merken würden, dass das nicht ihrs ist... Muss ich nichts zu sagen oder?
|
 |
 |
|
|
|
|
|
|
|
|
Posted: Tue Jun 21, 2011 5:10 am
neutral Ich hab meinen Spenderausweis im Portemonnaie.
Das Problem ist eher, dass die meisten, die sterben, keine nutzbaren Organe hinterlassen. Wobei ich meine letztes Jahr irgendwann was von Ideen der Regierung gelesen zu haben, dass sie den Spenderausweis abschaffen wollen und die Regel ändern wollten zu: nur mit Widerspruch keine Spende.
|
 |
 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Posted: Tue Jun 21, 2011 1:18 pm
Nur mit Widerspruch keine Spende? Sorry was ist das für ne bekloppte Regel? Und wenn du im dümmsten Fall dann nicht mehr Widerspruch einlegen kannst? Ähem... aller gut
|
 |
 |
|
|
|
|
|
|
|
|
Posted: Tue Jun 21, 2011 7:52 pm
also automatisch spener sein? würde ich ja gut finden
bei therapeutischem klonen ... ich denke wir haben noch nicht die techonologie dafür ausserdem neigen geklonte zellen eh zu erhöhter krebsbilldung und früherem absterben und so weiter ich finde es ja schon verwerflich desigener babys extra so zu "züchten" das alles passt um nem älteren geschwisterkind mit irgendwas zu helfne ob nun knochenmark oder sonstwas
das ist einfach in meiner welt moralisch falsch auch wenn die consequenz natürlich grausam ist
|
 |
 |
|
|
The_Delicius_Delux_Danny Captain
|
|
|
|
|
|
|
|
Posted: Wed Jun 22, 2011 6:17 am
Miraya-chan Nur mit Widerspruch keine Spende? Sorry was ist das für ne bekloppte Regel? Und wenn du im dümmsten Fall dann nicht mehr Widerspruch einlegen kannst? Ähem... aller gut und genau wegen leuten wie dir gibts in deutschland zuwenig spenderorgane und andere verrecken weil einige sich lieber mit ihren organen verbrennen oder beerdigen lassen anstatt anderen zu helfen. in andern europaeischen laendern is das schon laengst gang und gaebe dass du automatisch organspender bist es sei denn du sprichts dich dagegen aus. stells dir einfach so vor: anstatt dass leute die ihre organe spenden wollen nen ausweis tragen ist es eben umgekehrt. leute die ihre organe nicht spenden wollen tragen einen ausweis. in deutschland sind nur 5% der bevoelkerung organspender (laut wiki) und wie simply schon sagte in den allermeisten faellen koennen deren organe nach ihrem tod eh nicht verwendet werden. ich will ja niemanden was schlimmes wuenschen aber versetz dich einfach mal in die lage einer person die auf ein spenderorgan in deutschland wartet.
|
 |
 |
|
|
|
|
|
|
|
|
Posted: Wed Jun 22, 2011 7:06 am
Ich bin dennoch dagegen. Genauso wie es ethisch falsch sein mag einem anderen die Möglichkeit zu verwehren ein womöglich dringend benötigtes Organ zum Leben zu geben ist es moralisch genauso schlecht einfach nem Toten die Organe zu entfernen und zu entscheiden "deine sehen gut aus, dich nehmen wir". Jeder hat das Recht von vornherein zu entscheiden "will ich" "will ich nicht"... und dann wird jemand, der vor seinem Tod von dieser ach so tollen Regel nichts gewusst hat, aufgeschnitten? Sorry aber da stellt sich alles gegen mich und mir kommts hoch. Zwar könnte man jetzt denken: "Der ist eh tot, was juckt's ihn noch?" aber trotzdem... diese Regel ist absolut hirnrissig!
|
 |
 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Posted: Wed Jun 22, 2011 7:23 am
Dabei vergisst du aber viele Leute, denen es schon im Leben hundsegal ist, die aber einfach aus Faulheit keinen Ausweis ausdrucken/irgendwo anders nen Ausweis besorgen und mit sich rumtragen - bietet sich halt keine Gelegenheit, die Dinger bekommt man ja nicht gerade bei jeder Gelegenheit hinterhergeschmissen.
|
 |
 |
|
|
|
|
|
|
|
|
Posted: Wed Jun 22, 2011 9:20 am
Ich finde eigentlich, dass das eine gute Idee ist. Leuten, die unbedingt ihre Organe behalten wollen, werden dann ja eh nen Ausweis bei sich tragen. Und wenn sie zu faul dafür sind, scheinen die Organe ja doch nicht so wichtig für sie zu sein. Zumal dann der Organhandel wohl wenigstens ein wenig zurückgehen würde.
|
 |
 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Posted: Wed Jun 22, 2011 1:31 pm
in amiland is das aufm führerschein vermerkt organ spender ja oder nein warum haben wir sowas nicht? is n einfaches kreuz und son ausweis hat jeder eigentlich immer dabei
und wenn man dann nicht spenden will kann man es einfach klar sagen
|
 |
 |
|
|
|
|
|
|
|
|
Posted: Wed Jun 22, 2011 1:47 pm
Ich fände das auch andersrum besser. Automatisch Spender und wer es kategorisch ablehent, soll sich halt einen Ausweis besorgen, ist eine viel intelligentere Lösung.
|
 |
 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Posted: Fri Jun 24, 2011 10:27 am
Das was du erwähnt hast Danny find ich praktisch... da hat Amerika ja mal ne gute Idee gehabt XDDD Auf dem Führerschein das vermerken mit nem kleinen Kreuz, das wär was... oder einfach auf dem Perso... den hat ja nun wirklich JEDER bei uns hier. Die Idee find ich klasse... den Perso muss man eh immer alle paar Jahre erneuern und dann hat man auch die Möglichkeit, wenn man mal seine Meinung ändern sollte, das Kreuz einfach wieder wegzumachen bei "Ja"... die Idee find ich gut!
|
 |
 |
|
|
|
|
|
|
|
|
Posted: Fri Jun 24, 2011 2:36 pm
das wird ja auch grad diskutiert ob sie das einführen und die chancen dafür stehen nicht schlecht
|
 |
 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Posted: Thu Aug 04, 2011 2:58 am
Miraya-chan Sorry aber da stellt sich alles gegen mich und mir kommts hoch. [...] ... diese Regel ist absolut hirnrissig! Also ich finde, du übertreibst maßlos.
Bitte warum sollte so eine Regel hirnrissig sein? Mag ja sein, dass sie dir nicht passt, aber deswegen bleibt es trotzdem eine sinnvolle Regelung. Eben genau wegen den Leuten, die sich einfach aus Bequemheit keinen Organspenderausweis besorgen, gegen eine Spende aber nichts hätten.
Du hast es doch selbst gesagt:
Miraya-chan Jeder hat das Recht von vornherein zu entscheiden "will ich" "will ich nicht"... Wo also ist das Problem? Die, denen das nicht-entfernen der Organe SO wichtig ist, würden schon einen Widerspruch einlegen. Und bei Kindern würden das eh die Eltern entscheiden. Und danach die Person selber, denn bis zu deinem 18. Geburtstag würdest du schon etliche Male erfahren haben, dass es so eine Regelung gibt. Durch Schule, Medien und/oder durch ein persönliches Schreiben an dich. Also WO genau liegt hier das Problem einer solchen Regelung?
|
 |
 |
|
|
|
|
|
|
|
|
Posted: Sat Aug 20, 2011 3:32 pm
Gibts nichtsmehr zu labern?
Naja, ich habe wenigstens mal eine neue Poll eingestellt.
|
 |
 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|