Welcome to Gaia! ::

SdWa (Scheiß die Wand an) a German Guild

Back to Guilds

Reply Diskussionsforum: "Worüber wir uns so Gedanken machen"
Tierheime

Quick Reply

Enter both words below, separated by a space:

Can't read the text? Click here

Submit

Was würdet ihr machen wenn ihr jemanden beobachtet der sein Tier aussetzt?
  Verprügeln *_*
  Darauf ansprechen.
  Weitergehen... ist mir doch egal -.-
  Tier ins Tierheim bringen.
  Tier mit nach Hause nehmen.
View Results

Chopacabra

Fluffy Vampire

PostPosted: Sun Nov 08, 2009 4:54 am

Jedes Jahr werden mehrere tausende Tiere ausgesetzt, misshandelt oder getötet. Kindern werden zu Weihnachten Tiere geschenkt, die von vielen Leuten in den Sommerferien einfach am Straßenrand "abgeladen" werden, weil sie ihre kleinen „Lieblinge“ nicht mitnehmen können und ihnen ein Tiersitter angeblich zu teuer ist.
Wenn die Tiere Glück haben, werden sie von einem mitleidigen Menschen gefunden und ins Tierheim gebracht. Auf diese Art und Weise nimmt die Überfüllung in Tierheimen ständig zu.
Normalerweise werden solche Themen erst um die Sommerferienzeit aktuell wenn man die meisten Tiere am Straßenrand angebunden oder in Käfigen sieht. Aber ich finde dieses Thema sollte nicht erst aktuell werden wenn es zu spät ist.
Es SOLLTE- NEIN! Es MUSS IMMER aktuell bleiben!
Manche Menschen behandeln Tiere wie Gegenstände, die erst gekauft, dann benutzt, und später entsorgt werden.
Diese Einstellung ist FALSCH!
Ich finde das, wenn dieses Thema aktuell bleiben würde, mehr Tieren geholfen werden könnte und so vielleicht auch die Überfüllung in Tierheimen zurückgehen könnte.
Menschen die Tiere aussetzten, denken "Irgendwer wird ihn/sie schon finden und ins Tierheim bringen. Da wird sich um ihn gekümmert und ich hab nichts mehr damit zutun." oder ähnliches.
Aber sind diese Leute wirklich so naiv zu glauben, dass es einem Tier da gut gehen würde? Nicht alle Tiere haben das Glück und kommen in eine "gute" Familie. Sie vegetieren einsam in ihren Käfigen dahin und warten auf ihre Besitzer, weil sie nicht verstehen dass sie nicht mehr erwünscht sind. Einige Tiere werden wohl den Rest ihres Lebens im Zwinger zubringen müssen.
Wenn ein Tier eine Krankheit hat stehen die Chancen noch schlechter, dass es jemand haben will. Es gibt in Tierheime zum Bespiel auch viel zu viele Hunde und nicht alle können täglich ausgeführt werden. Selbst wenn es freiwillige Helfer gibt.
Ich habe einen Text gefunden, der von einem Tierfreund aus der Sicht eines Hundes verfasst wurde, der mehr Glück hatte. Aber so viel Glück haben nicht viele Tiere. Dessen sollte man sich immer bewusst bleiben.

Ich habe heute einen Menschen gerettet...

Unsere Blicke haben sich getroffen, als sie meinen Korridor entlang ging und in die Zwinger schaute. Ich spürte ihre Not sofort und wusste, dass ich ihr helfen konnte. Ich wedelte mit dem Schwanz, nicht zu stark, damit sie sich nicht fürchten würde. Als sie an meinem Zwinger stehen blieb, habe ich ihr den Blick nach hinten versperrt, damit sie das kleine Missgeschick, das mir passiert war, nicht sehen würde. Ich wollte nicht, dass sie erfährt, dass ich heute nicht ausgeführt worden bin. Manchmal haben die Leute hier so viel zu tun und ich wollte nicht, dass sie einen schlechten Eindruck von ihnen bekäme. Als sie die Karte mit meiner Beschreibung las, habe ich gehofft, dass meine Vergangenheit sie nicht traurig machen würde. Ich kann nur nach vorne schauen und möchte jemandem etwas bedeuten. Sie beugte sich zu mir herunter und machte leise Kussgeräusche. Ich drückte meine Schulter und meinen Kopf gegen die Gitterstäbe um sie zu beruhigen. Sanfte Fingerspitzen streichelten meinen Nacken, sie hat die Gesellschaft dringend gebraucht. Eine Träne lief ihr über die Wange und ich hob eine Pfote, um ihr zu versichern, dass alles gut werden würde. Kurz darauf öffnete sich meine Zwingertür und ihr Lächeln strahlte mich so an, dass ich sofort in ihre Arme gesprungen bin. Ich versprach ihr, dass sie bei mir in Sicherheit wäre. Ich versprach ihr, sie immer zu begleiten. Ich versprach, alles dafür zu tun, das ich ihr strahlendes Lächeln und das Glitzern in ihren Augen sehen würde. Ich hatte solches Glück, das sie ausgerechnet meinen Korridor entlang gegangen ist. So viele andere sind da draußen, die noch nicht diese Korridore entlang gegangen sind. So viele, die noch gerettet werden müssen. Wenigstens konnte ich einen von ihnen retten.

Ich habe heute einen Menschen gerettet!

PostPosted: Sun Nov 08, 2009 11:35 am

Was denkt ihr darüber?

Chopacabra

Fluffy Vampire

FoXyTicTac

PostPosted: Sun Nov 08, 2009 12:20 pm

wo ist die option "das tier mitnehmen" O_O
Reply
Diskussionsforum: "Worüber wir uns so Gedanken machen"

Manage Your Items
Other Stuff