|
|
|
|
|
|
Posted: Mon Oct 05, 2009 10:34 pm
Ich moechte gern wissen, welche Buecher in Deutschland am wichtigsten sind.
Gibt's Buecher die fuer alle Schulern pflichtig sind? Fuer alle Studentinnen und Studenten? Was sind die Buecher, die man lesen soll, um gehoebelt oder ausgebildet zu sein?
Welche Buecher sind ein wichtiges Teil der Popkultur?
|
 |
 |
|
|
|
|
|
|
|
|
Posted: Tue Feb 09, 2010 7:31 am
ich weiß zwar jetzt nicht, welche bücher ein wichtiger teil der popkultur sind, da es mich herzlich wenig interessiert, aber ich kann dir zumindest sagen, welche werke ich in der schule als pflichtlektüre lesen musste/ noch muss.
Goehte - Faust I + II Lessing - Nathan der Weise Shakespeare - Romeo und Julia Schiller - Die Räuber Schlink - Der Vorleser Saramago - Die Stadt der Blinden Goethe - Iphigenie auf Tauris Hoffman - Der goldene Topf Hoffman - Der Sandmann Wilde - Das Gespenst von Canterville Döblin - Berlin Alexanderplatz Borchert - Draußen vor der Tür Schneider - Des Schlafes Bruder
die werke müssen alle schüler lesen. naja, zumindest bei uns in der ecke. keine ahnung, wie das in den anderen bundesländern ist.
|
 |
 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Posted: Tue Feb 09, 2010 8:20 am
Ich kann noch einige Schullektüren beisteuern ~ Zu den Büchern die Dibbuk bereits erwähnt hat kommen damit auch noch folgende:
Thomas Mann - Der Tod in Venedig / Buddenbrooks Gotthold Ephraim Lessing - Emilia Galotti F. Schiller - Wilhelm Tell /Kabale und Liebe Theodor Fontane - Irrungen, Wirrungen / Effi Briest Georg Büchner - Dantons Tod / Woyzeck Robert Musil - Die Verwirrungen des Zöglings Törleß Bertolt Brecht – Das Leben des Galilei
Theodor Storm - Der Schimmelreiter Morton Rhue - Die Welle (The Wave) William Golding - Herr der Fliegen (Lord of the Flies) Friedrich Dürrenmatt - Die Physiker Johann Wolfgang von Goethe - Die Leiden des jungen Werther Gottfried Keller - Kleider machen Leute Sophokles - Antigone Franz Kafka - Der Prozess
Shakespeare - MacBeth Aldous Huxley -Brave new World George Orwell -1984 Ray Bradbury - Fahrenheit 451
(Ich musste nicht alle lesen, einige Buchtitel hab ich von Bekannten.)
|
 |
 |
|
|
|
|
|
|
|
|
Posted: Tue Feb 09, 2010 10:22 am
ah stimmt, die leiden des jungen werthers und die welle mussten wa auch lesen. bei der welle hatten wir auch nen buch-film vergleich in der schule. da sind wir extra ins kino zu dieser neuverfilmung mit der klasse^^
|
 |
 |
|
|
|
|
|
|
|
 |
|