Welcome to Gaia! ::

The German Guild

Back to Guilds

Tags: german, deutsch, germany, deutschland 

Reply Learning German Sub
Umlaut, oder _e?

Quick Reply

Enter both words below, separated by a space:

Can't read the text? Click here

Submit

Was magst du? =o
  E!
  Umlaut!
View Results

~TDarkFlames~

PostPosted: Wed Jul 16, 2008 3:45 pm

Auf Deutsch:

Ich wunderte was Deutscher Muttersprachlern vorziehen. Entschuldigung, aber ich studierte Deutsch für nur zwei Jahre und ich bin nicht so gut. Dx

z.B.) Fuer, oder für?

----
In English:

So I was wondering what's more popular with German speakers, the umlaut or using an e after the vowel in question. What do you prefer/use more often?

E.x.) ö, or oe?

I hope this thread is in the right place/not too retarded Dx
PostPosted: Wed Jul 16, 2008 8:29 pm

We ALWAYS use Umlaute. We only change that when some internet-protocols doesn't get them or... well in some other rare cases. But 95% of the time we use our lovely ü, ä and ö whee

Mundilfarii

Earl Dracula
Vice Captain

PostPosted: Thu Jul 17, 2008 12:27 am

PostPosted: Thu Jul 17, 2008 11:46 am

You could probably be a bit nicer. O_o"""""""""

So, shall I response in English or German? XD I think I'll take English as it seems more comfortable to you. ^^
As Mundilfarii said, the Umlaute are most common and I personally also prefer them I really don't like it if I can't write them on a message board or something. But I don't think people really think about that as it's just natural for them.
Still, there are occasions when there's a _e used instead of an Umlaut. For example in my father's family's last name there's a "oe" but it's just pronounced like a normal "ö" (and people will write it with "ö" if they haven't been told what's the correct spelling before ^^").

flusen

~TDarkFlames~

PostPosted: Thu Jul 17, 2008 5:48 pm

Entschuldigung, aber ich sehe beide benutzt.... :/

Um... My German is crap... I was asking which one people prefered, not which was correct. I know both are used, so it's not really an issue of asking for help learning German. Unless you're critiquing my horrible German, in which case it'd be nice for you to correct me rather than just give me a link....

Mein Großvater ist bizarr und er macht lieber _e, aber er lese Fraktur lieber, auch... :/
PostPosted: Fri Jul 18, 2008 10:44 am

flusen
blabla

Nein, kann ich nicht -.-
Das ist immerhin MEINE Gilde -.-"
Ich zahle nicht umsonst 2.5k für ein Unterforum was ignoriert wird auch von Amis D:

Hier herrschen Zucht udn Ordnung >3<""" CHUUUUUuuuuu~

*meow, ich bin nur grad etwas angepisst was Gaia angeht....
und ich hasse Unordnung in meiner Gilde.

Earl Dracula
Vice Captain

Earl Dracula
Vice Captain

PostPosted: Fri Jul 18, 2008 10:45 am

~TDarkFlames~

Entschuldigung, aber ich sehe beide benutzt.... :/

hey meow....open a new thread :3
PostPosted: Sat Jul 19, 2008 6:02 am

Earl Dracula
flusen
blabla

Nein, kann ich nicht -.-
Das ist immerhin MEINE Gilde -.-"
Ich zahle nicht umsonst 2.5k für ein Unterforum was ignoriert wird auch von Amis D:

Hier herrschen Zucht udn Ordnung >3<""" CHUUUUUuuuuu~

*meow, ich bin nur grad etwas angepisst was Gaia angeht....
und ich hasse Unordnung in meiner Gilde.

Du bist wirklich nicht sehr freundlich. Außerdem hab ich das Gefühl, du hast den "Liebe Neulinge"-Thread nie gelesen. -.-

Mrs.Nightmare

[...]
Bitte guck erst alle Subforen durch wenn du ein neuen Post erstellen willst, ob er nicht doch schon existiert.
Sollte er nicht existieren stelle ihn ins Hauptforum, die Mods werden ihn dann in die jeweilige Kategorie einordnen.
[...]

So... da du anscheinend Mod bist, solltest du ja wohl in der Lage sein, den Thread selbst da hinzuschieben... (wozu ist man denn Mod, wenn man nicht mal selbst für "Zucht und Ordnung" sorgen kann? Ò_ó )

flusen

Earl Dracula
Vice Captain

PostPosted: Sat Jul 19, 2008 7:43 am

thihi...ich heiß ja auch mrs.nightmare, was verwartest du da XD

und naaaain, das hier ist nur ein muleacc den ich zurzeit benutzen muss wegen blabla.
und dann wäre er schon verschoben....

was den liebe neulinge thread angeht, sehe ich, dass wieder nur hirnis unterwegs sind ARGH und...ICH habe ihn geschrieben....

ICH BIN MRS.NIGHMARE, OKAY !!!!! -_-" meow
PostPosted: Thu Sep 18, 2008 8:57 pm

~TDarkFlames~
Earl Dracula

Mein Großvater ist bizarr und er macht lieber _e, aber er lese Fraktur lieber, auch... :/

Ach! Fraktur gibt mir Kopfschmertzen und tut meine Augen schrecklich Weh. Die einige Zeit die ich meine Augenbrille wirklich brauche, ist wenn ich Fraktur lesen muss.

lili of the lamplight

Ekklesiast

PostPosted: Sun Oct 26, 2008 2:45 pm

lili of the lamplight
~TDarkFlames~
Earl Dracula

Ach! Fraktur gibt mir Kopfschmertzen und tut meine Augen schrecklich Weh. Die einige Zeit die ich meine Augenbrille wirklich brauche, ist wenn ich Fraktur lesen muss.

Hmmm... Ich liebe Fraktur. ^^ Aber ich bin vielleicht auch einer der wenigen, die Sütterlin lesen können.
Reply
Learning German Sub

Manage Your Items
Other Stuff
Get GCash
Offers
Get Items
More Items
Where Everyone Hangs Out
Other Community Areas
Virtual Spaces
Fun Stuff