Welcome to Gaia! ::

German Roleplay Guild

Back to Guilds

it's supposed to be a german roleplaying guild :/ 

Tags: german, role play, role play game, rollenspiel, deutsch 

Reply German Roleplay Guild
Bevorzugtes System/Welten? Womit tut ihr euch schwer?

Quick Reply

Enter both words below, separated by a space:

Can't read the text? Click here

Submit

Cadiya

PostPosted: Tue Oct 23, 2007 7:34 am

Also, dann mal Hose runter und... Äh, sorry, ne Kollegin von mir färbt ab. sweatdrop
Was spielt ihr denn am Liebsten an RPGs?
Welche mögt ihr nicht unbedingt? (Total persönliche irrationale Abneigungen gelten auch!)
Was wollt ihr unbedingt wenigstens einmal ausprobieren?

Mein momentan absolutes LieblingsRPG ist Shadowrun 3, was manche von meiner allerersten Rollenspielgruppe immer noch nicht glauben können, aber es kommt halt immer auf den Meister an.
Was mir an dem System gefällt? Die Regeln sind relativ einfach, wenn man Decker und Rigger weglässt. *hust* Die Magieregeln haben mich für jedes andere Magiesystem verdorben, das mit Mana oder Slots arbeitet.
Die Welt? Man kann sich in den verschiedensten Nischen ausbreiten und muss nicht immer einen Berufsverbrecher spielen (auch wenn das am meisten Spaß macht), jeder kann sterben und sei er noch so mächtig.

Als Gelegenheitsspiel gefällt mir Risus Familiar, wenn's gut gemeistert wird. Risus ist ein freies Rollenspiel und Wikipedia sagt dazu...
Familiar: Man spielt den Familiar eines Magiers und, naja, manchmal hat man das Gefühl, man wäre schlauer als er, selbst wenn man nur ein Vogelhirn besitzt. Da gab es so Szenarien wie: Der "Mafiadon" der Stadt, ein niedliches Äffchen und ebenfalls ein Vertrauter gibt euch gerne Diebesgut, das mal eure geliebte Vogelstange aus Mondsilber war, wenn ihr im Gegenzug für ihn die Uhr vom Turm der Magierakademie klaut. Die mindestens 3 Tonnen wiegt. lol Und eigentlich war das nur mal wieder die Schuld von eurem Magier...

Ansonsten gefallen mir noch ein paar abgefahrene selbstgeschriebene Systeme von einem Kumpel, in dem man entweder Magier spielt oder (gefallener)Engel/Dämon (beides Jetztzeit). Könnte aber auch an den genialen Szenarien liegen, weil die Regeln werden eh jede Woche umgeschrieben (wir sind halt die Praxistester).

Womit wir zu meinem Wehmutstropfen kommen, weil diese Gruppe im Moment DSA spielt. Daraufhin habe ich mich erstmal abgemeldet, weil ich das System nicht so wirklich mag (kenne 3 und 4). Gut, das stimmt nicht, ich habe einmal mitgespielt, aber ich war schon nach der Charerstellung wieder so mies drauf... Ich bin nicht sicher, was mir an DSA nicht gefällt, aber ich denke, es liegt daran, dass ich den Eindruck vermittelt bekomme, ein Teil der Autoren will gar nicht, dass ihre Welt von gewöhlichen Rollenspielern besudelt wird. Aventurien (Myranor war ich nie) ist mir zu eng. (Und ich weiß, dass beides sehr subjektiv ist. wink )

Was mag ich noch nicht? AD&D, weil ich das Magiesystem beknackt finde und die Charerstellung... Naja, war noch nie ein Fan vom Auswürfeln. Zur Welt lässt sich eh nix sagen, weil es da soviele gibt.

Systeme, die ich unbedingt mal spielen will:

Paranoia (hab so geniale Stories davon gehört)
Plüsch, Power und Plunder (dito)
Big Eyes, Small Mouth (ich weiß nur, dass es das gibt)
Pokéthulhu (auch aus der Risus-Welt, keine Ahnung, warum das niemand mit mir spielen will mrgreen )
PostPosted: Tue Oct 23, 2007 11:28 am

Joar die Rigger und Decker xD, das hätten die nie einbauen sollen XD (nja Rigger gehn ja noch xD), aber sonst ist Shadowrun toll

DSA... naja ich haltes fürn guten Einsteiger P&P, aber sonst find ich es nicht soo besonders

AD&D hab ich nie gespielt, nur D&D (3.5) und das ist toll und, wie mir ziemlich viele gesagt haben nicht mit AD&D zu vergleichen.. aber das hab ich ja nie gespielt xD

sonst finde ich noch Vampire: The Masquerade und Vampire: Dark Ages tolle spiele... weis nicht ich mag eben Vampire :3

viel mehr hab ich auch nocht nicht gespielt xD

nja was ich noch toll find, auch wenns kein Rollenspiel im eigentlichen Sinn ist, ist Munchkin, der Humor ist einfach genial xD

Plüsch, Power und Plunder hat meine Schwester gespiel und ihr Freund häufiger gemeistert, beide sind total begeistert davon ^^ muss ich auch mal ausprobieren ^_^

Sangius
Captain

6,050 Points
  • Tycoon 200
  • Wall Street 200
  • Money Never Sleeps 200

Cadiya

PostPosted: Wed Oct 24, 2007 6:10 am

Sangius

AD&D hab ich nie gespielt, nur D&D (3.5) und das ist toll und, wie mir ziemlich viele gesagt haben nicht mit AD&D zu vergleichen.. aber das hab ich ja nie gespielt xD

Gespielt ist relativ. Es war lange genug, um davon genervt zu sein... Vielleicht war es auch D&D, aber ich dachte immer, dass D&D das ältere wäre... Hülfe! Ich meine das mit den vielen Weltenmodulen...
Sangius

sonst finde ich noch Vampire: The Masquerade und Vampire: Dark Ages tolle spiele... weis nicht ich mag eben Vampire :3
Dark Ages habe ich noch nie gespielt, Masquerade ist okay, auch wenn ich ständig ins Fettnäpfchen trete (zwischen einzelnen Runden liegt soviel Zeit, dass ich garantiert die rechte Hand des Prinzen beleidige oder so...)
Demon fand ich ganz nett... (Ich mag Engelszeug...) und einmal Werewolf, aber da haben wir hinterher beschlossen, dass das niemals passiert ist. *g*

Sangius

nja was ich noch toll find, auch wenns kein Rollenspiel im eigentlichen Sinn ist, ist Munchkin, der Humor ist einfach genial xD
Munchkin ist ungeschlagen!
PostPosted: Sat Oct 27, 2007 8:08 am

Hab mir das Risus dings mal durchgelesen und muss sagen, dass mich die Einfachheit dieses Regelwerks begeistert ^^

ich denke ich werd n kleines RPG in dem Stil hier im Subforum aufmachen... dachte da so an nen scifi hintergrund... könnte aber auch eher in die Richtung Shadowrun gehen... mal sehen ^^

Sangius
Captain

6,050 Points
  • Tycoon 200
  • Wall Street 200
  • Money Never Sleeps 200

Cadiya

PostPosted: Tue Oct 30, 2007 2:22 am

Shadowrun! Shadowrun! ... twisted
PostPosted: Sat Aug 23, 2008 11:28 am

Also ich bin ja ein alter AD&Dler und hab mit dem System eigentlich nur gute Erfahrungen machen können. Es kommt auch immer auf den Spielleiter an. Unserer war extrem kreativ, auf die verschiedenen Welten mussten wir eigentlich nie zurückgreifen, allentfalls nur dann, um sich mal ein paar Anregungen zu holen. Die einzige Welt, mit der wir mal richtig gespielt hatten, war Ravenloft, die ist ziemlich zu empfehlen. Wahrscheinlich eben deshalb, weil sie eine Welt zwischen den anderen ist und dadurch eine ganze Menge aus den einzelnen Welten und Kampagnen zusammenfließen konnte.

D&D 3rd. hab ich leider aktiv noch nie spielen können, weil sich meine alte Rollenspielgruppe aufgelöst hatte, bevor das rauskam. Hätte mich aber schon interessiert, weil da einzelne Klassen anscheinend verbessert worden sind (z. B. Kleriker, quasi meine Standartklasse).

DSA war mal mein Einstiegsrollenspiel, fand ich aber wegen des Talentsystems und den ewigen Kämpfen (Attacke- Parade, Atacke- Parade...) ziemlich mühselig.

Zuletzt dann auch mal Shadowrun gespielt. Auf jeden Fall ziemlich klasse. Genial find ich da vor allem, dass man bei der Charaktergenerierung so große Freiheit hat (Kam mir zumindest. bislang so vor).

Ekklesiast

Sparky-Shin

PostPosted: Tue Apr 13, 2010 1:24 am

Lieder kenne ich keine eurer Spiele. Ich spiele eignetlich nru in Forum RP.. . Hab einmal bei ner Larp mitgemacht, aber die gruppe war doof. Sonst kenn ich nur PennandPaper Rp oder Forum Rp like Animexx. cry
Reply
German Roleplay Guild

Manage Your Items
Other Stuff
Get GCash
Offers
Get Items
More Items
Where Everyone Hangs Out
Other Community Areas
Virtual Spaces
Fun Stuff