Welcome to Gaia! ::

The German Guild

Back to Guilds

Tags: german, deutsch, germany, deutschland 

Reply The German Guild
______DER LABERTHREAD Goto Page: [] [<<] [<<] [<] 1 2 3 ... 7196 7197 7198 7199 7200 7201 ... 7488 7489 7490 7491 [>] [>>] [>>] [»|]

Quick Reply

Enter both words below, separated by a space:

Can't read the text? Click here

Submit

Norddeutsches Gildentreffen Sommer 2011
  Ich komme
  Ich nicht
  Ich weiß es noch nicht
  Ich bin leider zu doof
View Results

Yasira
Vice Captain

Conservative Bloodsucker

7,850 Points
  • Treasure Hunter 100
  • Destroyer of Cuteness 150
  • Trick or Treat 100
PostPosted: Mon Aug 17, 2009 10:39 am

Hast Du jetzt immer noch keine Ausbildung gemacht?

Ich wollt sowieso mal nach'm kleinen Nebenjob schauen und dann schau ich parallel nach Ausbildung. Werd mich da mal mit der Freundin meines besten Freundes unterhalten, die hat nämlich das gemacht, was ich dann wohl anstrebe, Kosmetikerin. Und wenn's nicht klappt, mach ich die 13. natürlich noch durch.

Ich möchte halt mal auf eigenen Beinen stehen :/ Ich meine, ich bin 21, habe 3 Schulabschlüsse und gehe immer noch zur Schule, wo andere schon längst ihr Abi haben und studieren oder 'ne Ausbildung machen. Ein Klassenkamerad ist 'n paar Monate jünger als ich und hat 'ne Ausbildung fertig, holt jetzt das Abi nach. Ich komm mir vor wie 'ne Niete :/
PostPosted: Mon Aug 17, 2009 10:41 am

User Image

Dito.
Ausbildungsende mit 22.
Verdienst, nicht mal annährend 200 Euro.
Jah ich bin etwas weiter als Yasira, aber noch lange nicht unabhängig...

Mighty-Nighty
Captain

Yasira
Vice Captain

Conservative Bloodsucker

7,850 Points
  • Treasure Hunter 100
  • Trick or Treat 100
PostPosted: Mon Aug 17, 2009 10:46 am

Ich wusste bisher auch noch nicht so wirklich, was ich werden will :/ Das ist ein Problem, das viele haben. Ein Freund von mir derzeit recht arg. Hat '08 sein Abi gemacht, Studium begonnen, gemerkt, das ist nichts für ihn und er ist den Anforderungen nicht gewachsen und nun auf der Suche nach 'ner Ausbildung. Mit dem Problem, dass er nicht weiß, was er machen will, weil ihm vom Angebot her nichts Spaß machen würde etc. aber er auch nicht einfach nichts machen will.

Und dann kommt der Druck von außen :/ Ich grübel ja nicht umsonst darum, mit Schule aufzuhören, weil ich irgendwann zu alt für 'ne Ausbildung bin.

Wo soll man zwischen all der Hektik (die schon in der Schule beginnt) denn die Gelegenheit haben, sich überlegen zu können, was man in seinem Leben beruflich machen will?
PostPosted: Mon Aug 17, 2009 10:46 am

ich kenn das zu gut,man kommt sich dumm vor sad
meine beste freundin,die 3 anläufe für ihre mittlere reife gebraucht hat,macht auch grad ihre ausbildung fertig und zieht bald in ihre eigene wohnung,hat auch n auto.
ich kann mir das nicht leisten,weil ich weiter zur schule gehen muss,obwohl ich 22 bin,und der abschluss is 2011..danach muss ich ja noch studieren oder ne ausbildung machen,d.h bis ich endlich (wieder) selbständig bin,dauerts noch viele jahre,das sind bei weitem keine schönen aussichten. dennoch weiss ich auch,wie es ist sich von nebenjob zu nebenjob zu arbeiten in der hoffnung bald ne ausbildungsstelle zu bekommen,dann die ewigen absagen,das hinterhergerenne usw. und von geldproblemen will ich ned reden,doggie und ich haben von 1000 euro gelebt,die wohnung hat warm schon 400 geskostet,dann strom,telefon,nahrungsmittel,bus und die ganzen nachzahlungen..das ist kein schönes leben sad da mach ich halt lieber abi und weiss,dass es mir mal richtig gut gehen wird.

WanTan
Vice Captain

WanTan
Vice Captain

PostPosted: Mon Aug 17, 2009 10:48 am

das ist das problem! es werden heutzutage viel zu wenige praktika in den schulen angeboten! ich finde es sollte pro halbjahr wenigstens 1 praktikum geben,damit man mal die möglichkeit hat,sich verschiedene berufe anzuschauen..
PostPosted: Mon Aug 17, 2009 10:48 am

Ein Freund der beim Bund ist ist 22 und der kommt jetzt in die 12. Klasse.
Er macht sien Abitur nach, we hat vor dem Bund auch eine Schulische Ausbildung gemacht und gesehen das das nichts ist, und ein anderer den ich kenne der ist 24 und kommt jetzt in die 13. Klasse, und da sieht man das der Zug noch nicht abgefahren ist, und unabhängig... wenn du am ende einen Job machst mit dem du am Existenzminimum lebst und der dir nicht sonderlich spaß macht dann hat man auch nicht viel gekonnt. sad

Reksington

Shy Treasure

23,540 Points
  • Somebody Likes You 100
  • Hotblooded Hero 50
  • Team Jacob 100

Yasira
Vice Captain

Conservative Bloodsucker

7,850 Points
  • Treasure Hunter 100
  • Trick or Treat 100
PostPosted: Mon Aug 17, 2009 11:01 am

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich Praktika während der Schulzeit nicht unbedingt als sinnvoll ansehe.
Die fangen damit in der 8. Klasse an, in dem Alter hast Du nicht zwingend eine Vorstellung davon, was Du später einmal machen möchtest. Hinzu kommt, dass es da noch x-viele andere Klassen gibt, die auch zu dem Zeitpunkt Praktika machen müssen, was dazu führt, dass viele Schüler dann in Berufe reinschauen müssen, die sie keineswegs interessieren, aber da 2 Wochen täglich hinstiefeln müssen und keinen Bock drauf haben, aber sie nichts anderes mehr abbekommen haben. Mit Pech ist das im Folgejahr genauso.

Ich hab 4 Praktika gemacht und alles, was dabei herauskam war, dass mir nun klar ist, dass ich nicht den ganzen Tag im Büro hocken möchte (Mediengestaltung und Speditionskauffrau). Ich hab Mediengestaltung trotzdem noch in Erwägung gezogen, lege das aber gerade beiseite.
Fotografie, wozu, wenn sich heute jeder Hobbyfotograf und Leihe auch so nennen kann? Und vorallem ist bei Jessen gewährleistet, dass Du entweder mittendrin aufgibst, oder danach in Therapie gehen musst, weil Du 'n seelischen Knacks hast.
Floristik...? Ich weiß es nicht... Vielleicht, wenn sich nichts anderes findet.

Außerdem erinnern ja auch die Lehrer immer fleißig daran, dass man in den Ferien auch Praktika machen kann.
PostPosted: Mon Aug 17, 2009 11:11 am

@ Kalu: Um das vorbeugen zu können, versuch ich ja gerade JETZT meine Pläne umsetzen zu können. Ich habe eine Idee, was ich vllt machen möchte und die Möglichkeit mich in meinem Freundeskreis weiter drüber informieren zu können. Und da ich eben noch mind. 1 Jahr zur Schule gehe, kann ich diese Zeit ideal dazu nutzen und mir weiter Gedanken machen. Wenn ich meine Vorstellungen nicht umsetzen kann, kann ich immer noch die 13. durchmachen und hab nicht diesen Stress, weil ich nicht weiß, was ich machen will. Wenn das eine nämlich wegfällt, kann ich mich noch 'n Weilchen weiter umschauen. Weil ich eben noch gut 2 Jahre Schule in Aussicht habe, ist dieser Druck, unbedingt jetzt etwas finden zu müssen nicht da. Was mir positiv erscheint.

Ich hatte Anfang des Schuljahres einen in meiner Klasse, der war 22, mit Ausbildung und wollte das Abi nachholen und studieren. 'N paar Wochen später hat er aufgegeben. Und der war nachgerückt, weil doch noch 'n Platz für ihn frei war.

Yasira
Vice Captain

Conservative Bloodsucker

7,850 Points
  • Treasure Hunter 100
  • Trick or Treat 100

Reksington

Shy Treasure

23,540 Points
  • Somebody Likes You 100
  • Hotblooded Hero 50
  • Team Jacob 100
PostPosted: Mon Aug 17, 2009 11:13 am

Ich hatte 2 Praktikas, und beide zeigten mir das ich das jeweils nicht mag, war beides Einzelhandel, einmal Kaufland einmal AWG, und ich verstehe auch die Studenten nicht die da nen Halbtagsjob oder so machen... das ist eine echt scheiß Arbeit... erstrecht an den Kassen zu sitzen, da würde ich durch das Piepen irre werden...

Ich kenne deine Hobbys ja nicht, aber wenn es einen Beruf mit deinem Hobby gibt dan schau ob du da etwas bekommst, es ist zwar klar das das nun auch nicht der 100% Spaßjob werden muss, aber immerhin etwas was man auch gerne mal macht...
Bei den Praktikas hätten sie es wirklich versetzt machen müssen, so das jede Klasse 2 Wochen im Jahr dafür hat ab der 8 und keine mit den Anderen Klassen zusammen, und sich die Schulen in der Region mit absprechen...
PostPosted: Mon Aug 17, 2009 11:16 am

ich hatte nur 2 praktika in der schule,einmal kindergarten und einmal krankenhaus. mir hats insofern geholfen,dass ich nun weiss,dass n krankenschwesterjob sehr schwierig ist,und ich was besseres sein will. kindergarten hat mir gut gefallen,aber aufgrund der bezahlung noch keine option für mich. ich hätte mir tatsächlich mehr gewünscht,auch mehr mühe von der schule her und mehr angebote von den betrieben. ich finde betriebe sollten verpflichtet werden praktikanten anzunehmen. und ich wünsche mir in praktikas mehr jobeinsicht. im krankenhaus hab ich damals nur tee gekocht und essen serviert. das ist nicht gerade der alltag einer schwester auf der wöchnerinnen station. die praktika,die mir wirklich geholfen hatten,hatte ich mir nach der schule selbst organisiert. (hatte ja eh keine ausbildung und wollt ned zuhause hockn) ich hab mit behinderten menschen gearbeitet,einmal wohngruppe und 2 jahre schule, und ich kann sicher sagen,es wär nix für mich,nciht auf dauer,obwohl mir das arbeiten in den schulen mit den kindern wirklich sehr sehr viel spaß gemacht hat.

WanTan
Vice Captain

Yasira
Vice Captain

Conservative Bloodsucker

7,850 Points
  • Treasure Hunter 100
  • Trick or Treat 100
PostPosted: Mon Aug 17, 2009 11:43 am

Hätte ich nach meinem Hauptschulabschluss 'ne Ausbildung angefangen, hätte ich nur 1 Praktikum gehabt. Die fangen da ja in'er 8. Klasse an und ich war da noch auf der Realschule, bis ich runtergeflogen bin.

Und für das Praktikum in der Spedition musste ich 'ne Bewerbung schreiben. Da haben wir in der Schule (Berufsfachschule) extra noch geübt, wie man Bewerbungen für einen Praktikumsplatz schreibt.
Hallo?!
Ich dachte immer, 'n Praktikum diene dazu, den Schülern Einblicke in die Berufe zu ermöglichen und ihnen die Auswahl somit leichter zu gestalten oder gar die Möglichkeit zu geben, später in dem ausgewählten Betrieb in dem das Praktikum gemacht wurde eine Ausbildung machen zu können.
Und für'n dummen Einblick muss man sich qualifizieren?! Ich glaub es hackt.
PostPosted: Mon Aug 17, 2009 11:47 am

ja,das hab ich mir damals auch gedacht.. ich finds ne unverschämtheit.

WanTan
Vice Captain

Yasira
Vice Captain

Conservative Bloodsucker

7,850 Points
  • Treasure Hunter 100
  • Trick or Treat 100
PostPosted: Mon Aug 17, 2009 12:08 pm

Ist es auch -.-
PostPosted: Mon Aug 17, 2009 1:26 pm

WanTan
das ist das problem! es werden heutzutage viel zu wenige praktika in den schulen angeboten! ich finde es sollte pro halbjahr wenigstens 1 praktikum geben,damit man mal die möglichkeit hat,sich verschiedene berufe anzuschauen..

wir hatten in der schule nicht ein betriebspraktikum!
wir hatten nur ein diakonisches praktikum. bei uns war es wohl schon klar, dass man abitur macht, bzw. vorprogrammiert, dass man danach studiert... höhöhö...

Sephoria

600 Points
  • Gaian 50
  • Member 100
  • Dressed Up 200

Yasira
Vice Captain

Conservative Bloodsucker

7,850 Points
  • Treasure Hunter 100
  • Trick or Treat 100
PostPosted: Mon Aug 17, 2009 9:41 pm

Sephoria
WanTan

wir hatten in der schule nicht ein betriebspraktikum!
wir hatten nur ein diakonisches praktikum. bei uns war es wohl schon klar, dass man abitur macht, bzw. vorprogrammiert, dass man danach studiert... höhöhö...

Jetzt kommt hier die Elite, oder wie wink ?
Reply
The German Guild

Goto Page: [] [<<] [<<] [<] 1 2 3 ... 7196 7197 7198 7199 7200 7201 ... 7488 7489 7490 7491 [>] [>>] [>>] [»|]

Manage Your Items
Other Stuff
Get GCash
Offers
Get Items
More Items
Where Everyone Hangs Out
Other Community Areas
Virtual Spaces
Fun Stuff
Gaia's Games
Mini-Games