Welcome to Gaia! ::

The German Guild

Back to Guilds

Tags: german, deutsch, germany, deutschland 

Reply The German Guild
______DER LABERTHREAD Goto Page: [] [<<] [<<] [<] 1 2 3 ... 7129 7130 7131 7132 7133 7134 ... 7488 7489 7490 7491 [>] [>>] [>>] [»|]

Quick Reply

Enter both words below, separated by a space:

Can't read the text? Click here

Submit

Norddeutsches Gildentreffen Sommer 2011
  Ich komme
  Ich nicht
  Ich weiß es noch nicht
  Ich bin leider zu doof
View Results

Sephoria

600 Points
  • Gaian 50
  • Member 100
  • Dressed Up 200
PostPosted: Wed Jun 03, 2009 9:09 am

Nun, ich glaube nicht, dass es immer angebracht ist, aber ich finde es durchaus legitim für Aussagen partei zu ergreifen :3

Studierst Theologie, bzw. hast ne Beziehung dazu, hast du eben so beiläufig erwähnt?
PostPosted: Wed Jun 03, 2009 9:14 am

Immer geht ja auch gar nicht. wink

Ich habe. (Und wo hab ich es denn beiläufig erwähnt?)

Ekklesiast

Sephoria

600 Points
  • Gaian 50
  • Member 100
  • Dressed Up 200
PostPosted: Wed Jun 03, 2009 9:22 am

Jetzt musste ich suchen :3

Ekklesiast
Ne, irgendwie scheint das an mir vorbeigegangen zu sein...
Und lass Bibeltown aus dem Spiel, für sowas bin ich zuständig. ;p

Dass ich gleich auf Studieren geschlossen habe, war Interpretation meinerseits hähä ^^'''
PostPosted: Wed Jun 03, 2009 9:27 am

Nicht schlecht!

Obwohl... So schwer wars ja auch nicht, oder wink

Ekklesiast

Sephoria

600 Points
  • Gaian 50
  • Member 100
  • Dressed Up 200
PostPosted: Wed Jun 03, 2009 9:34 am

Ekklesiast
Nicht schlecht!

Obwohl... So schwer wars ja auch nicht, oder wink

öhm nein, nicht wirklich ^^
Ich hab echt keine Ahnung, was man mit einem Theologiestudium anfangen kann (außer Pastor/pfarrer und vielleicht Diakon und Forschung evtl? das könnt ich mir ziemlich interessant vorstellen) :3
PostPosted: Wed Jun 03, 2009 9:38 am

Man kann noch gucken, ob man bei Verlagen unterkommt. Vor ein paar Jahren wurden Theologen noch in der Wirtschaft genommen, wie das heute ist, weiß ich leider nicht.
Hauptsächlich wurden sie dann von einigen Firmen im Personalbereich eingesetzt. Haben wohl gedacht, dass Theologen besser geeignet sind, um Arbeitnehmern mitzuteilen, dass sie entlassen sind. Allerdings mussten die Bosse dann feststellen, dass Theologen dummerweise in der Regel auch Ideologen sind, die nicht ganz so auf einer Welle mit McKinsey etc. sind...

Ekklesiast

Sephoria

600 Points
  • Gaian 50
  • Member 100
  • Dressed Up 200
PostPosted: Wed Jun 03, 2009 9:56 am

Aber McKinsey kommt doch sicher auch um die Meinung von Theologen herum :3
Wenn ich als Theologe so eine Anstellung hätte, würd ich aber auch mit mir hadern, ob ich Leute entlasse. Das ginge mir gegen den Strich, ich würde da nicht wirtschaftlich genug denken.
Vielleicht braucht man ja mehr davon in solchen Positionen, das wäre doch schön, dann würde bestimmt auch mehr auf die persönliche Situation auf das "passen in eine Firma" geachtet. Ist doch aber irgendwie auch verschossenes Pulver, man studiert doch nicht nur auf Menschen einzugehen, sondern auch historisches .... Hm vielleicht hab ich auch ein falsches bild und stelle mir das Theologie eher wie ein Archäologiestudium vor.

Gibt doch bestimmt auch Theologen, die irgendwo eine Beraterposition haben, richtig?

Ich frage mich immer wieder, was mancheinen dazu bewegt Pastor oder Pfarrer zu werden (nichtmal Theologie zu studieren, sondern danach eben ne Gemeinde zu leiten).
Ich habe einmal einen jungen katholischen Pfarrer getroffen, der mir auf den ersten Blick einfach viel zu jung vorkam. Aber er hatte ein unglaubliches Verständnis und ne tolle Ausstrahlung. Dazu muss man sich,glaub ich, berufen fühlen, das kann bestimmt nicht jeder.
edit: verdammt, ich bekomme sowas ja auch immer zu hören "Mensch, das was du machst könnt ich aber nicht! Dazu muss man sich ja auch berufen fühlen... blabla"

Haha, ich glaube die Hälfte davon ist nur aufgeschriebener Gedankengang... Aber wenn ich einmal anfange, kann ich einfach nicht mehr aufhören zu schreiben -_-
PostPosted: Wed Jun 03, 2009 10:11 am

Klar, aber gerade diese Gewissensvorstellungen sind das, was Theologen auf solchen Posten relativ unattraktiv gemacht hat, würde ich mal vermuten.

Historische Aspekte sind beim Studium auf jeden Fall ganz wichtig und begegnen einem in allen fünf Teildisziplinen.
Was ich am meisten gehasst habe im Studium war die Text und Literarkritik in AT und NT. Da muss man entscheiden, welche überlieferte Textpassage (manchmal gehts nur um ein Wort oder einen anderen Buchstaben) die ursprüngliche ist etc.

Wie man auf den Gedanken kommt, Pfarrer zu werden, weiß ich ehrlich gesagt auch nicht. Bei mir war der Wunsch aber schon recht früh da. Würde auch behaupten, dass das durchaus Berufung nennen kann.

Ekklesiast

Yasira
Vice Captain

Conservative Bloodsucker

7,850 Points
  • Treasure Hunter 100
  • Destroyer of Cuteness 150
  • Trick or Treat 100
PostPosted: Wed Jun 03, 2009 10:30 am

*mal Seiten überflogen hat*

Zum Thema Respekt:
Der wird ausgerottet D:
Ich bin so erzogen worden, dass man gegenüber Älteren und Autoritätspersonen sich zu benehmen hat und das hat für mich ganz klar etwas mit Respekt zu tun. Den haben sehr viele heute nicht mehr und einige davon sind entweder so alt wie ich, oder jünger. Am schlimmsten sind die ganzen Teenies. Ich bin immer wieder verblüfft, wenn mich mal einer von hundert siezt. Jeder andere würde mich duzen.
PostPosted: Wed Jun 03, 2009 10:35 am

Respekt scheint generell bei der Erziehung kaum noch eine Rolle zu spielen. Dabei geht leider nicht nur der Respekt Älteren gegenüber baden, sondern auch der prinzipielle, den man generell für seine Mitmenschen aufbringen sollte.

Ekklesiast

Yasira
Vice Captain

Conservative Bloodsucker

7,850 Points
  • Treasure Hunter 100
  • Trick or Treat 100
PostPosted: Wed Jun 03, 2009 10:58 am

Wie sollen die Gören das auch lernen, wenn nie einer Zeit oder keine Lust auf sie hat?
PostPosted: Wed Jun 03, 2009 11:13 am

Naja, man wird heutzutage als Jugendlicher aber auch überall von respektlosen Benehmen bombardiert. Sei es die Werbekampagne eines gewissen schwedischen Möbelhaus, oder die nachmittäglichen laufenden Talkshows, in denen sich Menschen gegenseitig anbrüllen und beschimpfen, oder das eigene Umfeld. Ich habe schon Kindergartenkinder wüste Beschimpfungen herumschreien gehört, sowas habe ich als Kind nicht mal gekannt.

Bezüglich Klischees und Meinungsvertretung:
Ich bin ganz klar dafür, dass man seine Meinung vertritt und diese auch zum Ausdruck bingt, wenn man es für nötig hält. 3nodding
Und solange sich niemand von mir persönlich angegriffen fühlt, werde ich mich in klischeetown bewegen wink hauptsache nicht bibeltown gonk

DoggieSmile

Yasira
Vice Captain

Conservative Bloodsucker

7,850 Points
  • Treasure Hunter 100
  • Trick or Treat 100
PostPosted: Wed Jun 03, 2009 12:00 pm

Haha xd Hat einer heute U20 gesehen?
PostPosted: Wed Jun 03, 2009 12:06 pm

Talkshows, Richtersendungen, Werbung... Das alles ist zum verblöden da.
Alles wundert sich, warum die Jugend so ist, wie sie eben mittlerweile ist und keiner sieht, woher das eigentlich u.a. so kommt. Wird Zeit, dass ich ins Fernsehen komme cool

Ich hab Montag irgendwie festgestellt, fast erschreckender Weise, es gibt kaum Filme, in denen Sex nicht wenigstens 'ne dumme Nebenrolle spielt. Auch in Werbung wird auf so viele sexisitische Mittel zurückgegriffen, oder auch dumme Dinge (Hey, ich meine, keiner kauft sich 'ne Mundspülung, weil in der Werbung dazu gezeigt wird, wie sich durch die Frische der Hals explosionsartig kurz aufbläht...), gott, das tut doch weh gonk Es ist immer wieder ein Erlebnis für mich, nach Ewigkeiten mal wieder TV zu gucken Oo Das läuft dann so nach dem Motto: "Hallo Sarah! Hier spricht die Welt und sie sagt Dir, sie ist dumm!!"

Yasira
Vice Captain

Conservative Bloodsucker

7,850 Points
  • Treasure Hunter 100
  • Trick or Treat 100

Ekklesiast

PostPosted: Wed Jun 03, 2009 1:04 pm

Yasira
Talkshows, Richtersendungen, Werbung... Das alles ist zum verblöden da.
Alles wundert sich, warum die Jugend so ist, wie sie eben mittlerweile ist und keiner sieht, woher das eigentlich u.a. so kommt. Wird Zeit, dass ich ins Fernsehen komme cool

Ich hab Montag irgendwie festgestellt, fast erschreckender Weise, es gibt kaum Filme, in denen Sex nicht wenigstens 'ne dumme Nebenrolle spielt. Auch in Werbung wird auf so viele sexisitische Mittel zurückgegriffen, oder auch dumme Dinge (Hey, ich meine, keiner kauft sich 'ne Mundspülung, weil in der Werbung dazu gezeigt wird, wie sich durch die Frische der Hals explosionsartig kurz aufbläht...), gott, das tut doch weh gonk Es ist immer wieder ein Erlebnis für mich, nach Ewigkeiten mal wieder TV zu gucken Oo Das läuft dann so nach dem Motto: "Hallo Sarah! Hier spricht die Welt und sie sagt Dir, sie ist dumm!!"

Du sprichst mir gerade derart aus der Seele...!

Edit: Ich meine, es gibt Handywerbung für irgendeine Sch***e, in der das scheinbar einzige Charakteristicum für eine funktionierende Beziehung die Namen der Partner sind. Gehts noch hirnloser?
Reply
The German Guild

Goto Page: [] [<<] [<<] [<] 1 2 3 ... 7129 7130 7131 7132 7133 7134 ... 7488 7489 7490 7491 [>] [>>] [>>] [»|]

Manage Your Items
Other Stuff
Get GCash
Offers
Get Items
More Items
Where Everyone Hangs Out
Other Community Areas
Virtual Spaces
Fun Stuff
Gaia's Games
Mini-Games