|
|
Wie wichtig ist das Abi fuer dich |
Ich will auf jeden Fall Abi machen |
|
85% |
[ 48 ] |
Spielt keine grosse Rolle mir reicht ein Realschulabschluss |
|
14% |
[ 8 ] |
|
Total Votes : 56 |
|
|
|
|
|
Posted: Sun Jan 07, 2007 2:23 am
AlohaWahine Eigentlich ist es für mich wichtug Abi zu haben. Ich habe es nicht geschafft. In meiner Familie sagt zwar keiner, dass es schlimm ist, aber meine Schwester( die Abi hat) wird schon anders behandelt als ich. Das war aber schon immer so. Sie hatte die Rolle der "Intelligenten" und ich war der "Spassvogel" von dem sowieso nicht viel erwartet wurde. ich wollte auch mein abi haben, bin durchgefallen xd naja, ich probiere es gerade noch mal, und wenn ichs dann nicht bekomme. dann muss ich zusehen, dass ich anders glücklich werde, was ja durchaus möglich ist 3nodding und nachmachen kann man das abi ja auch noch^^
|
 |
 |
|
|
|
|
|
|
|
|
Posted: Tue Jan 23, 2007 7:04 am
Also, meine Eltern raten mir, nach der 10. mim mittleren Abschluss von der Schule zu gehen. Meine Eltern haben mir aber auch geraten, von Anfang an auf die Realschule zu gehen.
Ich hab mir fest vorgenommen, später im Auswärtigen Amt zu arbeiten und da isses nun mal am besten, wenn ich des Abi hab. Ob ich dann auch noch studier oder nich, kann ich mir dann immernoch überlegen. Aber ich werd wohl auf das Studium verzichten, weil mir Arbeit einfach lieber ist.
|
 |
 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Posted: Fri Feb 02, 2007 3:37 pm
naja ich hab auch schon mein abi. ich finde es eigentlich richtig das man sich in der heutigen zeit am abi versucht weil man damit weiter kommt. nur ist man zum teil für manche berufe überqualifiziert. aber viele firmen stellen mittlerweile auch nur noch abiturienten ein.
|
 |
 |
|
|
|
|
|
|
|
|
Posted: Tue Feb 27, 2007 2:57 am
hm, also ich wollte immer Abi machen, weil einem sonst das freie Studium versagt bleibt, also habe ich zugeschlagen ^^
Na ja, ich denke es kommt einfach darauf an, was du machen willst. Wenn du nich studieren willst, sondern was bestimmtes handfestes machen iwllst, is es manchmal besser einen sehr guten Realschulabschluss zu haben, als einen sehr schlechten Gymnasialabschluss. Gibt natuerlich auch zu bedenken, ob man sich echt die 3 Jahre länger antut.
für mich keine Frage, ich würde immer wieder abi machen und wenns nur darum is, dass da der unterricht endlich ma spannend wird ^^
aber das is niemals übertragbar ^^
|
 |
 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Posted: Tue Mar 06, 2007 3:03 am
Bin gerade in der 12... Das Zentralabit, das gerade hier in S-H eingeführt wird macht alles komplizierter.... sweatdrop Naja, sonst lääääuuuft es doch ganz gut ^^ (Hat jemand gestern Stromberg geguckt?, aschneee... faslscher Thread... da mache ich gleich einen neuen auf ^^)
|
 |
 |
|
|
|
|
|
|
|
|
Posted: Fri Jun 29, 2007 6:06 am
Für mich ist mein Abitur sehr wichitg. Es gibt mehrere gründe dafür:
-> Ich habe ein gestörtees Verhältnis mit meiner Mutter und bin deshalb nicht mehr bei ihr, sondern in einer Pflegefamilie (seit 8 Jahren). Sie hat nach der 10 abgebrochen. und allein ´, damit ich mich stark von ihr unterscheide, will ich mein Abitur machen.
-> Ich möchte jura, Wirtschaft und Japanologie studieren. Für Jura braucht man ein sehr gutes Abitur.
-> Ich habe keine Lust darauf, später von Hartz 4 leben zu müssen und/oder von einem Job zum anderen zu gehen und dann weider einen neuen suchen zu müssen. Desahlb möchte ich später einen fetsen Arbeitsplatz mit guter bezahlung haben. Am betsen ist da ein gutes Abitur und eventuell Studium.
Allerdings ist ein Realabschluss auch gut. Man kann eine Ausbildung machen und dann was anfangen. Nur für mich käme das eben wegen der oben genannten gründe nicht in Frage.
|
 |
 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Posted: Sun Jul 01, 2007 7:11 am
storyone Allerdings ist ein Realabschluss auch gut. Man kann eine Ausbildung machen und dann was anfangen. Nur für mich käme das eben wegen der oben genannten gründe nicht in Frage. Es scheint aber so, dass das bald nicht mehr ausreicht. Ich hab gerade meine mittlere Reife nachgeholt, zwar fachbezogen, aber egal. Und aus der Parallelklasse weiß ich, dass dort immer noch einige, nach x-vielen Bewerbungen sind mit 'nem Schnitt von 1,8 oder so und keine Ausbildung bekommen. Ich für meinen Teil, habe meine schulische Laufbahn schön versaut -.- Wäre das nicht gewesen, hätte ich dieses Jahr, statt dem Realabschluss mein Abitur haben können... Leider hab ich mir zu viel Mühe dabei gegeben, von der Realschule runterzufliegen. Habe auch nur ganz knapp den Hauptschulabschluss bekommen. sweatdrop Danach hab ich dann den qualifizierten Hauptschulabschluss gemacht und wurde dann prompt an der Berufsfachschule angenommen, hab mich halt gewaltig verbessert ^^" Und jetzt gehts nach den Ferien ins Getümmel ums Abitur biggrin 3 Jahre +.+
|
 |
 |
|
|
|
|
|
|
|
|
Posted: Mon Jul 02, 2007 6:22 am
wow, herzlichen Glückwunsch, dass dus so weit geschafft hast ^^
Ich wünsch dir noch viel Erfolg Oo Vom Abi kann ich im Moment nur träumen. Aber ich halt mich ran.^^
|
 |
 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Posted: Mon Jul 02, 2007 7:44 am
^^"" Danke, aber 'ne wirkliche Anstrengung war damit nicht verbunden ._.
Wieso kannst vom Abi nur träumen?
Mir wurde jetzt x-mal gesagt, das Fachgymnasium sei schwer, da müsste ich richtig reinhauen... Das wurde allerdings auch gesagt, als es zur Berufsfachschule ging und am Ende war's weder wirklich schwer noch musste man sich großartig anstrengen -.- Die machen immer 'n riesen Terz um nichts -.-
|
 |
 |
|
|
|
|
|
|
|
|
Posted: Wed Jul 04, 2007 1:56 am
ich werde mein abi wohl auch nachholen... udn dann irgendwas langjähriges studieren um später fett kohle zuscheffeln..muhahahahaa
|
 |
 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Posted: Wed Jul 04, 2007 7:09 am
wenn ich ne ausbildung hab tu ich auch abi nachholen ._.
|
 |
 |
|
|
|
|
|
|
|
|
Posted: Wed Jul 18, 2007 1:59 pm
Also ich habe meine Abi diesem Sommer geschafft. Ich finde es schon wichtig, vor allem weil dann die Tueren zu den Unis offen sind. Und ich geh im Herbst studieren. Wirtschaftsinformatik biggrin Freu mich schon!
|
 |
 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Posted: Thu Aug 07, 2008 5:37 am
Ich hab mein Abi auch dieses Jahr gemacht. ^^ Jetzt, wo es vorbei ist, finde ich alles halb so schlimm und denke, so viel Brimborium hätte man nicht drum machen müssen. Aber im Nachhinein ist immer alles leichter, naja. Hm, wichtig ist es mir schon, 1. weil ich im Grunde ja seit der 5. Klasse drauf hin arbeite und 2. weil ich unbedingt Internationale Betriebswirtschaft studieren wollte und so leichter reinkam. Allerdings glaube ich nicht, dass Abi ein sicheres Erfolgsrezept ist, da man im Grunde ewig lang mit Theorie gequält und verhätschelt wird und man erst Jahre später das Gelernte in die Praxis umsetzen kann. Vor allem, wenn dazu noch studiert. Aber ich bereue nichts. ^^
|
 |
 |
|
|
|
|
|
|
|
|
Posted: Tue Feb 03, 2009 6:05 am
Ich bin Studentin und habe mein Abi demnach schon. 3nodding
Ich denke auch, dass Abitur heutzutage wichtig ist. Allerdings sehe ich immer wieder, dass man durchaus auch ohne Abi glücklich werden kann. Meine Cousine beispielsweise hat ist nach dem realschulabschluss von der Schule gegangen und hat sofort einen Ausbildungsplatz als Zahnarzthelferin bekommen. Sie war in der Schule immer unglücklich, ist auch einmal sitzen geblieben und hat nie richtig Anschluss gefunden. Mit ihrem Job ist sie nun richtig zufrieden (die Praxis hat sie nach der Ausbildung direkt übernommen). Was ich allerdings gar nicht verstehen kann und auch nicht toleriere, sind Leute, die aus Faulheit mit der Schule aufhören und dann erstmal gar nichts machen. Ich kannte mal einen Kerl, der hat in der 13. Klasse exclaim die Schule geschmissen, weil er schlichtweg keinen Bock mehr hatte. Seitdem ist er arbeitslos. Und das dürfte jetzt auch schon 10 jahre her sein...
|
 |
 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Posted: Sun Feb 08, 2009 2:47 am
ich finde mittlerweile, dass das alles viel zu hochgepuscht ist. denn man braucht ja selbst für den hausmeisterjob 'n abi.
alles käse, vorallem in berufen wo mehr körpereinsatz/geschick gefragt als irgendwelche noten in leistungskursen wie suhaheli oder sonst was.
ich habe einen realschulabschluss (weil faul) und trotzdem glaube ich, dass ich später einen job bekomme in dem ich mich wohlfühle.
meinen eigenen kinder (irgendwann mal) werde ich allerdings auf die pfoten schauen, denn man merkt meist erst was einem fehlt, wenn es zuspät ist. und ewig will ich nicht die schulbank drücken oder mich abends noch hinsetzen in einem abendkurs.
klar die schulzeit/jugend ist zum austoben da, aber sie ist aus so wahnsinnig entscheidend für das weitere leben.
das ist genauso wie in der lehre, ich bekomme das zur zeit sehr stark bei meiner arbeitskollegin mit, die keinen bock auf gar nichts mehr hat, aber auch der abschluss ist so wertvoll und sie wirds mordsmäßig versauen, weil sie alles in den arsch geschoben bekommt und denkt sie wird schon iwas finden. dabei weiß sie wie es ist hartz 4 empfänger zusein - von ihren eltern. ich weiß nicht ob es das ultimative ziel ist was sie anstreben will, meines jedenfalls nicht.
|
 |
 |
|
|
|
|
|
|
 |
|
|