Wie ja vielleicht die Meisten (zumindest europ䩳chen) Fremdsprachenliebenden hier wissen, ist ganz Deutschland (jedenfalls das was ich so mitbekommen habe) und der Rest der fuߢallspielenden Nationen gerade total im WM-Fieber. Dieses Jahr findet die Fuߢall Weltmeisterschaft endlich mal wieder in Deutschland statt. Austragungsorte sind unter anderem Hamburg (die Stadt, in der ich wohne), Berlin und M?.
Das ist vielleicht ein Spektakel hier. ܢerall sieht man nur Deutschlandflaggen (auch Fahnen aus anderen L䮤ern) an den Autos und H䵳ern der Leute h䮧en. Sowas sieht man sonst echt nie. Ich war ja letztes Jahr f? Jahr in Minnesota als Austauschsch?nd da habe ich schon des ?ren eine US-amerikanisch Flagge im Hintergarten gesehen, aber in Deutschland ist sowas doch eher verp? Einige mutmaߥn jetzt schon vom 'neuauferstandenen Nationalismus', ich denke jedoch, dass das Quatsch ist und dass die Meisten einfach nur ihren Spaߠam Fuߢall und ihre Unterst? der deutschen Nationalmannschaft zeigen wollen. Was ja auch klasse ist!
Das Motto dieser WM ist "Die Welt zu Gast bei Freunden". Ich finde das ist ein sehr sch? Motto und zum Gl?t es bisher (auߥr einigen kleinen Krawallen) auch ziemlich friedlich abgelaufen. Der Fuߢall -so wie Sprachen- bringt alle ein kleines St?n n䨥r. Wenn alle auf der Welt ein gleiches Ziel verfolgen (hier ist es sch?Spiele sehen zu d?und nat? dabei sein, wie dein Land Weltmeister wird whee ) sind Fremdenhass und -diskriminierung schnell vergessen. Wir als Fremdsprachenfanatiker tragen ja auch unseren Teil f?e bessere Weltverst䮤igung bei. So eine Weltmeisterschaft w?ie m?ch sein, wenn es keine Menschen, die mehr als ihre eigene Muttersprache beherrschen, geben w? wink
Allerdings finde ich ganz besonders die Werbung ?eibt ein bisschen mit der Weltmeisterschaft. Wenn du den Fernseher anmachst hat jede zweite Werbung (vielleicht sogar noch mehr...) was mit Fuߢall zu tun. Es gibt Fuߢall Joghurts, W?en in der Form von kleinen Fuߢ䬬en, Ballack und andere Fuߢallspieler sind die neuen 'Stars' der Werbung. Langsam finde ich schon fast, dass es ein bisschen nervt...
Hier ist ein Link f?e, die an der Geschichte der Fuߢall Weltmeisterschaften sind:
WM Geschichte
Diskutiert:
~Was h䬳t du von Fuߢall/der Fuߢall WM?
~F? bist du? Wer ist dein pers?cher Favorit? Und wer denkst du gewinnt die WM am Ende?
~Gef䬬t dir das Motto "Zu Gast bei Freunden"?
~Wie stehst du dazu, dass die Werbung ganz oft Trends auff䮧t und in einer Endlosstreife auf die Konsumenten losl䳳t?