Welcome to Gaia! ::

The German Guild

Back to Guilds

Tags: german, deutsch, germany, deutschland 

Reply Kuenstler & Bastelecke
Zeichnen am Computer (3d-Rendering, Photoshop, Oekaki etc.) Goto Page: 1 2 3 4 [>] [»|]

Quick Reply

Enter both words below, separated by a space:

Can't read the text? Click here

Submit

Mein Lieblingsmedium ist...
  ...Computer
  ...traditionelles Zeichnen/Malen
  ...beides kombiniert
View Results

Lucida

PostPosted: Tue Jan 24, 2006 1:16 pm

[ Message temporarily off-line ]
PostPosted: Thu Jan 26, 2006 5:03 am

Also ich coloriere/zeichne meist am Pc. ^^
Ich benutze ein A5 Wacom Graphic Tablet.

ich moechte gerne mal was mit 3d machen aber ich hab keine Ahnung was ich fuer ein programm ich da brauche v.v

ich benutze Photoshop 7 und Open Canvas

und auf nem oekakiboard bin ich auch, aber ich bin da ned so gut xD"

FlyingTerra

Wheezing Browser

TheRealJersey

PostPosted: Fri Jan 27, 2006 9:00 am

Yoooo.... so ein Thread hat hier doch total gefehlt! o-o
Ich faende es toll, wenn du vllt naoch ergaenzt, dass man hier auch Erfahrungen austauschen kann, oder nachfragen, wenn man Hilfe und Tipps braucht. O-o Mussu nicht, faende ich aber eine tolle Ergaenzung ^_^

Also ich arbeite sehr gerne am Computer, wobei ich zur Zeit weder Zeit noch Bock habe Oekakis zu machen oder Dinge zu kolorieren. Daher ist schon lange nichts mehr in richtung Computergraphik bei mir entstanden. Zeichnen und gestalten am PC laeuft bei mir prinzipell via Graphik Tablet von Wacom.

Pixelprogramme:
Angefangen habe ich damals mit Photoshop 6.0. Inzwischen nutze ich allerdings nurnoch Photoshop CS2, das aktuellste auf dem Markt. Wer sich professionell mit solchen Dingen befassen will, bzw wirklich gute Qualitaet erziehlen will, der sollte schon Photoshop nutzen, weil es das beste Produkt auf dem Markt ist. Dabei muss es garnicht das neuste sein, ein aelteres tut es auch schon. Photoshop ist einfach Photoshop, das spielt das keine Rolle ^_^
Andere Programme die ich schon genutzt habe und auch immer noch auf meinem Rechner zu finden sind, sind Micrografix Picture Publisher, von dem ich allerdings nur die 7.0 Version kennen. Ob es inzwischen stark weiter entwickelt wurde und einen guten ersatz zu Photoshop bildet, weiss ich allerdings nicht. Fakt ist, dass es einige nette Tools und Filter hat, die man mal nutzen kann, aber das war es auch schon.
Ebenfalls getestet habe ich Paint Shop Pro 7. Vergleicht man es mit dem Picture Publisher, ist klar, das der Publisher wesentlich besser in der Handhabung ist. Doch auch hier gilt: viele nuetzliche Tools, die man gelegentlich mal nutzen kann. Fuer professionelle Colorationen allerdings ehr ungeeignet!
Programm nummer drei ist der Procreat Painter Classic. Ein wirklich sehr gutes Programm, mit wundervollen Tools, wie zB nahezu echt wirkendem Aquarell- oder Oelmalpinsel! Die handhabung ist sehr gut, colorieren jedoch etwas schwieriger als in Photoshop udn erfordert Geduld, Geschick und Uebung. Doch durch die absolut genial Tools bin ich ein totaler verfechter dieses Programmes, nutze es gerne mal fuer bestimmte Zeichnungen und kann es waermstens weiter empfehlen!!
Zwei Programme die ich noch kenne, aber leider noch nie genutzt habe sind Corel Painter und Open Canvas. Open Canvas soll teilweise ganz gut sein, aber wirklich etwas dazu sagen kann ich nicht.

Vektorprogramme:
Mit bekannte Vektorprogramme sind Macromedia Freehand, Corel Draw und natuerlich Adobe Illustrator. Seit kurzer Zeit beschaeftige ich mich mit Vektorgraphiken, was mit sehr viel Spass bereitet. Corel Draw kann man fuer professionelle Graphiken jedoch gleich ausschliessen. Illustrator und Freehand sind zur Zeit gleichermassen gleich stark am Markt beteiligt. Ich nutze beide Programme, tendiere jeodch ehr zu Illustrator. Grosser Grund dafuer ist wohl die vertrautheit der Adobeprodukte und die Tatsache, dass Freehand kaum noch einer Weiterentwiklung erfaehrt. Mit dem Aufkauf von Macromedia durch Adobe besteht eh die wahrscheinlichkeit, dass Freehand eingestellt wird.

Professionelle 3D Programme die ich kenne sind: Maya, 3D Studio Max, Lightwave und cinema 4d. Genutzt habe ich jedoch noch keines dieser Programme.

Tjoa... was weniger mit Zeichnen zu tun hat, sondern ehr mit Layout, ist das Programm InDesign von Adobe. Sollte sich jedoch jemand dafuer interessieren, dann geht keine Weg an InDesign vorbei. Solch ein geniales Programm ist einfach ein Zuckerschlecken.

Und noch zu guter letzt: Da ich bald Ferien habe, werde ich mich bald in die Welt der Animationen trauen und mal ein wenig in Flash herum probieren ^_^
PostPosted: Sat Jan 28, 2006 12:17 am

TheRealJersey
Yoooo.... so ein Thread hat hier doch total gefehlt! o-o
Ich faende es toll, wenn du vllt naoch ergaenzt, dass man hier auch Erfahrungen austauschen kann, oder nachfragen, wenn man Hilfe und Tipps braucht. O-o Mussu nicht, faende ich aber eine tolle Ergaenzung ^_^

sehr gut, ich war schon in sorge xd
*ergaenzthab*

Lucida

TheRealJersey

PostPosted: Sat Jan 28, 2006 7:42 am

PostPosted: Fri Feb 03, 2006 5:47 pm

Ko-omote

Lucida

PostPosted: Sun Feb 05, 2006 3:15 am

PostPosted: Sun Feb 12, 2006 12:54 am

uhm uhm uhm...
Einerseits mache ich ganz gerne Photo-Manipulation oder auch Aufbesserung verblichener (meist nieder wertender) Grafiken ..
das mache ich teilweise mit Adobe Photoshop CS, ebenso mit Deneba OpenCanvas 9.0 aber auch mit Paint Shop Pro 9, Paint Shop 6.0 und ArcSoft PhotoStudio!
GIMP benutze ich eher selten (das ist ein kostenloses Programm zum downloaden), und wenn nur fuer Zwischenstufen..
Fuer 3D benutze ich cinema 4d; fuer Pixelart entweder wieder Photoshop oder auch das simple Paint (find ich dahin gehend ganz nuetzlich).
Fuer Innenarchitektur oder simple Kartengestaltung verwende ich OpenCanvas.
Fuer Animation nehme ich Movies (ebenso ein kostenloses Programm, dass ich mir einfach runter geladen habe), aber auch Anfy. Ich finde es nicht schlecht.
Fuer Oekaki verwende ich noch die Maus, habe aber bald vor mir ein Grafiktablet zu kaufen... whee

das war..glaub ich alles...mehr verwende ich nicht ...

Moonchild0

Feline Sweetheart

18,525 Points
  • Cool Cat 500
  • Cat Fancier 100
  • Unleash the Beast 100

Moonchild0

Feline Sweetheart

18,525 Points
  • Cool Cat 500
  • Cat Fancier 100
  • Unleash the Beast 100
PostPosted: Sun Feb 12, 2006 12:58 am

PostPosted: Thu Feb 16, 2006 2:13 am

ich hab ne ganze Battarie runter geladen, aber die lassen sich im Photoshop nicht laden. Was nun? -__-

TheRealJersey

Moonchild0

Feline Sweetheart

18,525 Points
  • Cool Cat 500
  • Cat Fancier 100
  • Unleash the Beast 100
PostPosted: Fri Feb 17, 2006 10:02 am

TheRealJersey
ich hab ne ganze Battarie runter geladen, aber die lassen sich im Photoshop nicht laden. Was nun? -__-

Batterie? surprised
PostPosted: Sat Feb 18, 2006 9:34 am

Moonchild0
TheRealJersey

Batterie? surprised

surprised Das ist ein Begriff, den man benutzt, wenn man ausdruecken will, dass man von einer grossen Masse spricht. In diesem Fall: "Ich habe eine ganze Battarie Brushes herunter geladen"

TheRealJersey

Moonchild0

Feline Sweetheart

18,525 Points
  • Cool Cat 500
  • Cat Fancier 100
  • Unleash the Beast 100
PostPosted: Sun Feb 19, 2006 8:19 am

PostPosted: Mon Feb 20, 2006 2:38 am

Ich habe Photoshop CS2 sweatdrop
Udn da stand nix von einer bestimmt Version auf der Seite crying

TheRealJersey

Moonchild0

Feline Sweetheart

18,525 Points
  • Cool Cat 500
  • Cat Fancier 100
  • Unleash the Beast 100
PostPosted: Mon Feb 20, 2006 8:16 am

TheRealJersey
Ich habe Photoshop CS2 sweatdrop
Udn da stand nix von einer bestimmt Version auf der Seite crying

ich auch.. eek

warte..gib mal Link her..ich schau mal rum..ja?
Reply
Kuenstler & Bastelecke

Goto Page: 1 2 3 4 [>] [»|]

Manage Your Items
Other Stuff
Get GCash
Offers
Get Items
More Items
Where Everyone Hangs Out
Other Community Areas
Virtual Spaces