Also, dann mal Hose runter und... Äh, sorry, ne Kollegin von mir färbt ab.
sweatdrop Was spielt ihr denn am Liebsten an RPGs?
Welche mögt ihr nicht unbedingt? (Total persönliche irrationale Abneigungen gelten auch!)
Was wollt ihr unbedingt wenigstens einmal ausprobieren?
Mein momentan absolutes LieblingsRPG ist Shadowrun 3, was manche von meiner allerersten Rollenspielgruppe immer noch nicht glauben können, aber es kommt halt immer auf den Meister an.
Was mir an dem System gefällt? Die Regeln sind relativ einfach, wenn man Decker und Rigger weglässt. *hust* Die Magieregeln haben mich für jedes andere Magiesystem verdorben, das mit Mana oder Slots arbeitet.
Die Welt? Man kann sich in den verschiedensten Nischen ausbreiten und muss nicht immer einen Berufsverbrecher spielen (auch wenn das am meisten Spaß macht), jeder kann sterben und sei er noch so mächtig.
Als Gelegenheitsspiel gefällt mir Risus Familiar, wenn's gut gemeistert wird. Risus ist ein freies Rollenspiel
und Wikipedia sagt dazu...Familiar: Man spielt den Familiar eines Magiers und, naja, manchmal hat man das Gefühl, man wäre schlauer als er, selbst wenn man nur ein Vogelhirn besitzt. Da gab es so Szenarien wie: Der "Mafiadon" der Stadt, ein niedliches Äffchen und ebenfalls ein Vertrauter gibt euch gerne Diebesgut, das mal
eure geliebte Vogelstange aus Mondsilber war, wenn ihr im Gegenzug für ihn die Uhr vom Turm der Magierakademie klaut. Die mindestens 3 Tonnen wiegt.
lol Und eigentlich war das nur mal wieder die Schuld von eurem Magier...
Ansonsten gefallen mir noch ein paar abgefahrene selbstgeschriebene Systeme von einem Kumpel, in dem man entweder Magier spielt oder (gefallener)Engel/Dämon (beides Jetztzeit). Könnte aber auch an den genialen Szenarien liegen, weil die Regeln werden eh jede Woche umgeschrieben (wir sind halt die Praxistester).
Womit wir zu meinem Wehmutstropfen kommen, weil diese Gruppe im Moment DSA spielt. Daraufhin habe ich mich erstmal abgemeldet, weil ich das System nicht so wirklich mag (kenne 3 und 4). Gut, das stimmt nicht, ich habe einmal mitgespielt, aber ich war schon nach der Charerstellung wieder so mies drauf... Ich bin nicht sicher, was mir an DSA nicht gefällt, aber ich denke, es liegt daran, dass ich den Eindruck vermittelt bekomme, ein Teil der Autoren will gar nicht, dass ihre Welt von gewöhlichen Rollenspielern besudelt wird. Aventurien (Myranor war ich nie) ist mir zu eng. (Und ich weiß, dass beides sehr subjektiv ist.
wink )
Was mag ich noch nicht? AD&D, weil ich das Magiesystem beknackt finde und die Charerstellung... Naja, war noch nie ein Fan vom Auswürfeln. Zur Welt lässt sich eh nix sagen, weil es da soviele gibt.
Systeme, die ich unbedingt mal spielen will:
Paranoia (hab so geniale Stories davon gehört)
Plüsch, Power und Plunder (dito)
Big Eyes, Small Mouth (ich weiß nur, dass es das gibt)
Pokéthulhu (auch aus der Risus-Welt, keine Ahnung, warum das niemand mit mir spielen will
mrgreen )