Welcome to Gaia! ::

*~.~*Gaia auf deutsch*~.~*

Back to Guilds

 

Tags: deutsch, german, deutschsprachig, foreign, language 

Reply *~.~*Gaia auf deutsch*~.~*
Kurzgeschichtensammlung Goto Page: [] [<] 1 2 3 ... 4 5 6 [>] [»|]

Quick Reply

Enter both words below, separated by a space:

Can't read the text? Click here

Submit

Violy

PostPosted: Mon Nov 05, 2012 3:40 pm
The Killers

Diesmal was nettes vom amerikanischen vorzeige-autor ernest hemingway. "The Killers" ist schnell zusammengefasst: in einer cafeteria in chicago um etwa 1910 rum, kommen ploetzlich zwei in schwarz gekleidete gestalten, die zuerst etwas zu essen bestellen, dann einwenig scherzen und anschliessend eine abgesaegte schrotflinte zuecken um den cafeteria-besitzer einwenig auszufragen...
The Killers zaehlt ganz zu recht zu hemingway's beruehmtesten kurzgeschichten und wurde bereits mehrmals verfilmt. unbedingt mal durchlesen.

Autor: Ernest Hemingway

Textlänge: sehr kurz

Sprache: englisch

Link zum Text: Hier

Link zur deutschen Uebersetzung: keine gefunden

Persoenliche bewertung: **** (4/5 sternchen)  
PostPosted: Mon Nov 19, 2012 1:15 pm
Nightfall

Wunderbare geschichte vom godfather of sci-fi - isaac asimov (I robot). Es geht um eine menschliche zivilisation (vergleichbar mit unserer) die einen planeten namens lagash bewohnt der von sechs sonnen umgeben ist. aufgrundessen herscht dort praktisch immer tag und lagash bewohner kennen absolut keine dunkelheit. nun ist es aber so dass die sonnenkonstellation etwa alle 1000 jahre fuer ein paar stunden doch die nacht hereinbrechen laesst. die wissenschafft ist sich dessen bewusst und versucht die bevoelkerung sogut wie moeglich auf die kommende voruebergehende dunkelheit vorzubereiten. allerdings haben fruehere forschungen mit kuenstler dunkelheit (fensterlose raeume, tunnel etc.) gezeigt dass menschen dunkelheit offensichtlich nicht ertragen koennen und innerhalb kuerzerster zeit verrueckt werden. fachleute befuerchten dass chaos ausbrechen wird sobald lagash in dunkelheit gehuellt ist...

Autor: Isaac Asimov

Textlänge: mittel

Sprache: englisch

Link zum Text: Hier

Link zur deutschen Uebersetzung: keine gefunden

Persoenliche bewertung: ***** (5/5 sternchen)  

Violy


Violy

PostPosted: Wed Dec 05, 2012 12:13 pm
The Minister's Black Veil

Bizarre geschichte vom amerikanischen autor nathaniel hawthorne. es geht um eine kleine stadtgemeinde irgendwo in den USA, mitte des 19. jahrhunderts die einen neuen pfarrer bekommt. was den buergern sofort auffaellt ist dass dieser neue pfarrer einen schwarzen schleier traegt, der sein gesicht verbirgt. dieser schleier steht nun zwischen dem pfarrer und seiner neuen gemeinde. denn auch wenn der pfarrer - mr. hooper, sich bemueht seiner gemeinde gute diesnte zu erweisen so will er ihnen dennoch nicht sagen wieso er diesen schleier traegt. die leute machen sich natuerlich so ihre gedanken darueber und fangen an zu tuscheln und vermutungen aufzustellen...

Autor: Nathaniel Hawthorne

Textlänge: kurz

Sprache: englisch

Link zum Text: Hier

Link zur deutschen Uebersetzung: keine gefunden

Persoenliche bewertung: *** (3/5 sternchen)  
PostPosted: Sun Dec 09, 2012 12:49 pm
Ender's Game

Ender's Game ist der name des ersten buches von einer der erfolgreichsten sci-fi buch-reihen ueberhaupt, geschrieben vom amerikanischen autor orson scott card. Dieses erste buch basiert auf der gleichnamigen (und hier vorgestellten) kurzgeschichte von card, die bereits 1977 in einem amerikanischen sci-fi magazin erstmalig erschienen ist.
in nicht allzu ferner zukunft bereisen die menschen das all mit lichtgeschwinidigkeit und stossen dabei auf eine intelligente, insekten aehnliche lebensform mit der die menscheit bald darauf in einen interstellaren konflikt geraet. fuer diesen krieg werden auf der erde die hoechstbegabtesten kinder ausgewaehlt, zu denen auch der hauptcharacter dieser geschichte - ender wiggins, gehoert. diese hochbegabten kinder werden in einer raumstation in der sogenannten battle- und command school zu zukuenfitigen top-offizieren, taktikern und flottenleitern ausgebildet um anschliessend im krieg zu kaempfen.

die verfilmung zur geschichte, mit harrison ford kommt bereits naechstes jahr ins kino.

Autor: Orson Scott Card

Textlänge: lang

Sprache: englisch

Link zum Text: Hier

Link zur deutschen Uebersetzung: keine gefunden

Persoenliche bewertung: **** (4/5 sternchen)  

Violy


Violy

PostPosted: Sun Jan 13, 2013 8:56 am
The Open Window

Sehr kurze geschichte vom britischen autor Saki (Hector Hugo Munro). sie handelt von einem gewissen mr. nuttel der, um sich von seinen strapazen zu erholen, urlaub auf dem land machen will. Als er eine bekannte seiner schwester (die schon oefter auf dem land urlaub gemacht hat) besuchen will, ist diese jedoch leider beschaeftigt und mr. nuttles muss im gästezimmer auf sie warten und sich mit ihrer jungen nichte beschaeftigen...
Die geschichte ist so clever wie sie kurz ist und ich kann jedem nur empfehlen die 5 minuten lesen zu investieren!


Autor: Saki

Textlänge: sehr kurz

Sprache: englisch

Link zum Text: Hier

Link zur deutschen Uebersetzung: keine gefunden

Persoenliche bewertung: ***** (5/5 sternchen)  
PostPosted: Sat Jan 19, 2013 10:47 am
1. Finde ich deine Idee sehr sehr gut smile
2. Schreibe ich gerne und wollte einfach mal zwei Geschichten geschichten posten und euch um eure Kommentare bitten smile

Light is one choice...darkness the other

Ich war schon immer anders. Mein linker Flügel war schwarz und mein rechter weiß, so war ich eine Seltenheit, immer der der einfach anders war. Auch war ich nie so fromm wie die anderen, ich hasste, verachtete und war manchmal voller Zorn.

Autor: Luthien (ich)

Textlänge: kurz

Sprache: deutsch

Link zum Text: hier  

SantaHatesYa

Malevolent Punching Bag


SantaHatesYa

Malevolent Punching Bag

PostPosted: Sat Jan 19, 2013 10:53 am
I just want you to know...

Ein Brief? Ein Brief von Mami?
Freu' dich nicht zu sehr.
Aber sie ist noch am Leben! Nach all den Jahren...Mami!
Das ist ein Trick. Ein Trick, weil du anders bist als sie.
NEIN! Ich glaube dir nicht...
Ich, der den nur du hören kannst, war immer bei dir, hab dir geholfen und die, ja die haben dich doch nur verachtet und verspottet. Ich bin dein einziger Freund. Mir sollst du vertrauen.
Nein! Lass sie! Sie sind meine Freunde!...Mami schreibt, alles sei gut. Sie ist am Leben. Sie holt mich ab von hier. Ich kann endlich weg. Mami...endlich...Mami... ~schluchzt~
Aber, aber, Lucian. Mein kleiner Lucian. Ich will dich doch nicht angreifen, ich bin hier um dich zu beschützen. Denke Lucian denke! Deine Mutter weiß nicht wo du lebst.
HALT DEN MUND!

Autor: Luthien (ich)

Textlänge: mittel

Sprache: deutsch

Link zum Text:
hier Teil 1
hier Teil 2
hier Teil 3  
PostPosted: Sun Jan 20, 2013 9:13 am
vielen dank fuer die beteiligung. ist immer schoen zu sehen wenn leute spass am lesen und schreiben haben. besonders heutzutage.

ich hab den kram gelesen den du gepostet hast und der gefangene 21 der sich noch irgendwo (neben anderen geschichten) auf facebook versteckt hatte. davon hat mir das mit dem gefangenem am besten gefallen.

wenn du viel uebst und am ball bleibst hast du bestimmt auch irgendwann mal mehr als 2-3 likes auf facebook.
du solltest dir deine texte vorm posten allerdings alle nochmal in ruhe durchlesen. neben kleinen rechtschreibfehlern hast du teilweise komplett vermurkste saetze drin, das faellt besonders negativ in der ersten geschichte auf, die du gepostet hast.  

Violy


SantaHatesYa

Malevolent Punching Bag

PostPosted: Sun Jan 20, 2013 11:17 am
Danke für dein Feedback *--* Ich werde es mir zu Herzen nehmen :3
Schreibst du auch gerne (Kurzgeschichten oder Bücher)?  
PostPosted: Sun Jan 20, 2013 11:38 am
nein, eher nicht. hab zwar ein paar ideen im kopf aber mich bisher nicht rangesetzt ernsthaft was zu schreiben.
ich hab vor 1-3 jahren mal ne hintergrundgeschichte zu meinem momentanen avatar geschrieben zu irgendeinem event, ich such das mal raus.  

Violy


SantaHatesYa

Malevolent Punching Bag

PostPosted: Sun Jan 20, 2013 11:48 am
Keine Zeit gehabt oder einfach keine Lust? smile

Mich würde es interessieren, was du da geschrieben hast, natürlich nur wenn ich es lesen darf. *-*  
PostPosted: Sun Jan 20, 2013 12:02 pm
habs gefunden:
http://www.gaiaonline.com/guilds/viewtopic.php?page=61&t=14207283#198802225

ich hab genug zeit, und lust wohl auch, fuehle mich aber nicht vorbereitet genug. ich hab da leider sehr hohe ansprueche an mich selbst, die mir leider auch ab und an im weg stehen.  

Violy


SantaHatesYa

Malevolent Punching Bag

PostPosted: Sun Jan 20, 2013 12:13 pm
Ohje. :T
Aber wäre es nicht besser, einfach mal deine Idee auf ein Stück Papier zu fassen? Später kannst du es ja sowieso wieder löschen, wenn es dir nicht gefällt oder es geht dir wie mir bei erneutem Durchlesen fallen mir Stellen auf, die doch viel besser ausgedrückt oder geschrieben werden können. biggrin smile

Edit: Hab mir deine Geschichte durchgelesen und muss dir sagen, dass sie dir sehr gut gelungen ist! biggrin  
PostPosted: Mon Jan 21, 2013 9:32 am
vielen dank.
frueher oder spaeter werd ich wohl schon irgendwas schreiben, momentan konzentrier ich mich aber aufs lesen da das die grundlage zum schreiben is.  

Violy


Violy

PostPosted: Tue Jan 29, 2013 3:54 am
Da ich eben auf pro 7 vorschau fuer den 2009 film "The Box" gesehen hab und mir da spontan aufgefallen ist, dass das ein weiterer drittklassiker film basierend auf einer erstklassigen kurzgeschichte ist, hielt ich es fuer eine gute idee diese nun zu posten. haette ich frueher oder spaeter eh getan.

Button, Button

Eine der besten kurzgeschichten vom amerikanischen autor richard matheson der am beruehmtesten fuer seinen roman "i am legend" ist. es geht um eine normale familie in new york, die eines morgens ein paket per post bekommt. in diesem paket ist eine kleine holzbox mit einem knopf darin und einem beigefuegter zettel der erlaeutert dass die familie demnaechst einen anruf erhalten wird, der sie ueber diese komische box mit dem knopf aufklaeren wird - und in der tat, der anruf kommt. der mutter der familie wird erklaert dass wenn jemand diesen knopf drueckt, bekaeme derjenige 50.000$, im gegenzug dafuer wird aber irgendwo ein mensch auf der welt sterben, den sie nicht kennt...

Autor: Richard Matheson

Textlänge: sehr kurz

Sprache: englisch

Link zum Text: Hier (.pdf)

Link zur deutschen Uebersetzung: keine gefunden

Persoenliche bewertung: **** (4/5 sternchen)  
Reply
*~.~*Gaia auf deutsch*~.~*

Goto Page: [] [<] 1 2 3 ... 4 5 6 [>] [»|]
 
Manage Your Items
Other Stuff
Get GCash
Offers
Get Items
More Items
Where Everyone Hangs Out
Other Community Areas
Virtual Spaces
Fun Stuff
Gaia's Games
Mini-Games
Play with GCash
Play with Platinum